Presseinformation vom 03.05.2021

„Anadi hilft“: Austrian Anadi Bank fördert Kärntner Sozialprojekte

Christian Kubitschek © Austrian Anadi Bank AG

Vorstandsvorsitzender (CEO) Austrian Anadi Bank AG

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Die Austrian Anadi Bank startet eine Initiative zur Unterstützung sozialer Projekte in Kärnten und stellt dafür zum Auftakt 100.000 Euro zur Verfügung. Mit „Anadi hilft“ möchte die Bank ihre starke Verankerung im Kärntner Heimmarkt zeigen und einen sozialen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.


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Die Austrian Anadi Bank startet eine Initiative zur Unterstützung sozialer Projekte in Kärnten und stellt dafür zum Auftakt 100.000 Euro zur Verfügung. Mit „Anadi hilft“ möchte die Bank ihre starke Verankerung im Kärntner Heimmarkt zeigen und einen sozialen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.
 
Wien, am 3. Mai 2021 – Die Austrian Anadi Bank setzt sich in drei möglichen Formaten für die Projekte ein: Entweder durch eine Verdoppelung der Spenden Dritter bis zum Spendenziel, durch einen festgelegten Betrag oder durch die Organisation von Spendenaktionen, deren Erlös in das jeweilige Projekt fließt. „Seit mehr als einem Jahr stehen wir alle unter dem Eindruck der Covid-19-Pandemie. Noch immer sind die wirtschaftlichen Folgen nicht abschätzbar. Wahrscheinlich werden aber viele Menschen auch nach dem Ende der Pandemie existenzielle Sorgen haben“, so Christian Kubitschek, CEO der Austrian Anadi Bank. Projektleiter und Head of Public Finance, Cesare Lino, über die Motivation für „Anadi hilft“: „Als Bank mit starken Kärntner Wurzeln liegt uns der Heimmarkt Kärnten besonders am Herzen und hier wollen wir mit unserem Projekt ‚Anadi hilft‘ besondere soziale Projekte fördern. Die Initiative stellt den Kick-off unserer Social Responsibility-Strategie dar, mit der wir der Gemeinschaft auch abseits unserer Bankdienstleistungen etwas zurückgeben möchten.“
 
Beratungskomitee mit renommierten Mitgliedern
Ab sofort können sich Initiator:innen per E-Mail um die Förderung ihrer regionalen, nachhaltigen Projekte bewerben. Gesucht werden Projekte, deren Schwerpunkt in der Armutsbekämpfung, aktiven Inklusion, Geschlechtergleichstellung, im Bereich Bildung oder Umwelt und Naturschutz liegen. Wichtig ist, dass die Initiativen den Kärntner:innen zu einer besseren Lebenssituation verhelfen. Die Auswahl der unterstützten Projekte trifft die Austrian Anadi Bank unter Zuhilfenahme eines Beratungskomitees aus Vertreter:innen des Landes, der Industriellenvereinigung und der Privatwirtschaft wie Daniela Ebner, Amt der Kärntner Landesregierung, Johannes Leitner, BH Klagenfurt, Werner Pietsch, Kelag, und Claudia Mischensky, Industriellenvereinigung Kärnten. Bürger:innen haben die Möglichkeit, jedes geförderte Sozialprojekt mit Spenden zu unterstützen.
 
Investitionen im Heimmarkt Kärnten
Der Heimmarkt Kärnten steht auch in der Geschäftsstrategie der Anadi Bank im Fokus: So fließen insgesamt zwei Millionen Euro in die Modernisierung der Kärntner Filialen, die zentrale Klagenfurter Filiale in der Domgasse wurde bereits rundum erneuert. Zudem baut die Austrian Anadi Bank ihren „Digital & IT-Hub“ in Klagenfurt zu einem bankinternen FinTech aus, bei dem schon jetzt knapp 20 % der Belegschaft beschäftigt sind. Vom Heimmarkt in Kärnten aus entwickelt das Institut seine Digitalplattform über Produktinnovationen stetig zu einem Top Online-Banking-Angebot für den gesamten deutschsprachigen Raum.
 
Weitere Details sowie alle Informationen zur Einreichung unter https://anadibank.com/de/anadi-hilft
 

 

Über Anadi Bank

Die Anadi Bank bietet mit den Geschäftssegmenten Retail Banking, Corporate Banking, Public Finance und Digital Banking persönliche Kundenbetreuung über einen Multi-Channel-Ansatz mit 10 Filialen in Kärnten und einem Team von Customer Care Agents. Zudem setzt die Anadi Bank auf einfach zu nutzende digitale Services und entwickelt dazu ihr Portfolio zu einem Top Online-Banking Angebot für den DACH-Raum: Zuletzt mit dem Launch eines digitalen KMU-Kredits im Zuge der Expansion nach Deutschland sowie mit dem Start der Tablet-basierten mobilen Vertriebskooperation mit Österreichs Finanzdienstleister:innen unter der Marke „Anadi Connect“ und der einzigartigen Vertriebskooperation unter der Marke MARIE, durch die Bankdienstleistungen in die Trafik kommen. Die digitale DNA des Instituts wird im bankinternen Digital-Bereich sichtbar, in dem ca. 40 % (exklusive Filialnetz) der rund 250 Mitarbeiter:innen der Anadi Bank tätig sind. Für die rund 58.000 Kund:innen sowie als Hausbank zahlreicher Unternehmen in Handel, Industrie und Immobilien und vieler Gemeinden und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile von langjährigen Vertrauensbeziehungen zwischen Kund:innen und Kundenbetreuer:innen, hoher Innovationskraft, digitaler Kompetenz und schlanken Strukturen ein.

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Christian Kubitschek
1 920 x 1 280 © Austrian Anadi Bank AG
Cesare Lino
2 939 x 2 048 © Austrian Anadi Bank AG / Fotografin: Evelyn Hronek
Projekt Anadi hilft
937 x 469 © Austrian Anadi Bank AG

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