Presseinformation vom 31.08.2022

Anadi Bank: Neuorganisation des Tablet-basierten Banking, Vertriebsprofi Markus Herzl kommt an Bord

Markus Herzl © Volker Wohlgemuth

neuer Head of Partnership Banking der Anadi Bank

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 455 ZeichenPlaintext

Im Rahmen der strategischen Neuorganisation des digitalen Partnership Banking übernimmt Markus Herzl (50) per September 2022 die Funktion des „Head of Partnership Banking“ bei der Anadi Bank. Der gebürtige Grazer verantwortet damit einen zentralen Schwerpunkt auf dem Weg zur reinen Digitalbank: Zu Herzls Agenden zählen auch die Weiterentwicklung und Expansion des Tablet-basierten Banking im DACH-Raum.


Pressetext 3583 ZeichenPlaintext

Im Rahmen der strategischen Neuorganisation des digitalen Partnership Banking übernimmt Markus Herzl (50) per September 2022 die Funktion des „Head of Partnership Banking“ bei der Anadi Bank. Der gebürtige Grazer verantwortet damit einen zentralen Schwerpunkt auf dem Weg zur reinen Digitalbank: Zu Herzls Agenden zählen auch die Weiterentwicklung und Expansion des Tablet-basierten Banking im DACH-Raum.
 
Wien, am 31. August 2022 – Im Zuge ihrer Wandlung zur reinen Digitalbank organisiert die Anadi Bank nun ein zentrales digitales Geschäftsfeld neu: Der langjährige Vertriebsprofi Markus Herzl (50) übernimmt per 1. September 2022 die Funktion des „Head of Partnership Banking“ bei der Anadi Bank und wird dabei insbesondere für das Tablet-basierte Banking verantwortlich sein. Dazu zählt auch das Geschäftsmodell MARIE, mit dem die Anadi Bank im vergangenen Jahr moderne digitale Bankdienstleistungen in Trafiken in ganz Österreich brachte.
 
Tablet-basiertes Banking wird weiter ausgebaut
Im Zuge der Neuorganisation übernimmt die Anadi Bank die PROTrafik Service GmbH, den Service- und Vertragspartner für die MARIE-Partnertrafiken, um diese zukünftig noch effizienter und direkt betreuen zu können. Die Geschäftsführung der neuen 100 %-Tochtergesellschaft PROTrafik Service GmbH wird ebenfalls Markus Herzl innehaben. Mit dem disruptiven digitalen Geschäftsmodell MARIE sorgte die Anadi Bank am Bankenmarkt für viel Aufsehen. Der landesweite Rollout von MARIE ist im Laufen, in weiterer Folge steht die Weiterentwicklung des Tablet-basierten Banking mit neuen Partnern und über Österreichs Grenzen hinaus an. Als Head of Partnership Banking der Anadi Bank wird Markus Herzl dieses Geschäftsmodell weiter vorantreiben. „Unsere Wandlung zur reinen Digitalbank hat große Strahlkraft am Markt und zieht entsprechend Top-Talente aus der Branche an. Mit Markus Herzl gewinnen wir einen  erfahrenen Leader mit hervorragendem Track-Record. Er wird unser Tablet-basiertes Banking mit seiner langjährigen Erfahrung weiter voranbringen. Unsere digitale Reise geht weiter – und wir als Anadi Bank können auf diesem Weg mit den Besten arbeiten“, zeigt sich CEO Christian Kubitschek über den Neuzugang erfreut. 
 
Ein Branchenkenner und Vertriebsprofi
Markus Herzl verfügt über langjährige Erfahrung im Bankenbereich und gilt als ausgesuchter Branchenkenner: Zuletzt leitete Markus Herzl den gesamten Filialvertrieb bei der bank99. Dort begleitete er die Gründung und Markteinführung der bank99, verantwortete den Aufbau des gesamten Vertriebsbereichs und entwickelte die Markenstrategie. Davor war er als Vertriebsdirektor bei der BAWAG P.S.K. unter anderem für die strategische Konzeption des Filialnetzes verantwortlich. „Mich fasziniert, dass ich in meiner neuen Funktion als Head of Partnership Banking nun die Wandlung der Anadi Bank zur reinen Digitalbank mitgestalten kann. Tablet-basiertes Banking hat enorme Fantasie – dieses strategische Geschäftsmodell weiter voranzutreiben und den Markt in ganz DACH aufzurollen, ist eine wohl einzigartige Opportunität“, kommentiert Markus Herzl seine neue Aufgabe. Der Bankenexperte schloss sein Studium des Marketing- und Verkaufsmanagement an der FH Wien mit einem Master of Science ab. Auch privat beweist der dreifache Vater taktisches Geschick und Ausdauer: Er betreibt seit vielen Jahren mit Leidenschaft Kampfkunst und fungiert als ehrenamtlicher Präsident des Österreichischen Aikido-Verbandes, zudem ist er ein begeisterter Hobby-Triathlet.

Über Anadi Bank

Die Anadi Bank bietet mit den Geschäftssegmenten Retail Banking, Corporate Banking, Public Finance und Digital Banking persönliche Kundenbetreuung über einen Multi-Channel-Ansatz mit 10 Filialen in Kärnten und einem Team von Customer Care Agents. Zudem setzt die Anadi Bank auf einfach zu nutzende digitale Services und entwickelt dazu ihr Portfolio zu einem Top Online-Banking Angebot für den DACH-Raum: Zuletzt mit dem Launch eines digitalen KMU-Kredits im Zuge der Expansion nach Deutschland sowie mit dem Start der Tablet-basierten mobilen Vertriebskooperation mit Österreichs Finanzdienstleister:innen unter der Marke „Anadi Connect“ und der einzigartigen Vertriebskooperation unter der Marke MARIE, durch die Bankdienstleistungen in die Trafik kommen. Die digitale DNA des Instituts wird im bankinternen Digital-Bereich sichtbar, in dem ca. 40 % (exklusive Filialnetz) der rund 250 Mitarbeiter:innen der Anadi Bank tätig sind. Für die rund 58.000 Kund:innen sowie als Hausbank zahlreicher Unternehmen in Handel, Industrie und Immobilien und vieler Gemeinden und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile von langjährigen Vertrauensbeziehungen zwischen Kund:innen und Kundenbetreuer:innen, hoher Innovationskraft, digitaler Kompetenz und schlanken Strukturen ein.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Markus Herzl
734 x 1 138 © Volker Wohlgemuth
Markus Herzl
960 x 640 © Volker Wohlgemuth
Christian Kubitschek
1 920 x 1 280 © Anadi Bank

Kontakt

Axel Schein + AAB-Verteiler
Axel Schein
Business Director, Ketchum Publico
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 149
anadibank@ketchum.at