Presseinformation vom 12.05.2021

Alp Dalkilic wird Head of FinTech der Austrian Anadi Bank

Alp Dalkilic © Austrian Anadi Bank AG

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Mit Mai 2021 übernimmt Alp Dalkilic (49) die neu geschaffene Funktion des Head of FinTech bei der Austrian Anadi Bank. Der international erfahrene Finanzexperte verantwortet nun den bankinternen FinTech des Instituts.

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Mit Mai 2021 übernimmt Alp Dalkilic (49) die neu geschaffene Funktion des Head of FinTech bei der Austrian Anadi Bank. Der international erfahrene Finanzexperte verantwortet nun den bankinternen FinTech des Instituts.

Wien, am 12. Mai 2021
– In der neu geschaffenen Funktion wird der gebürtige Bayer Alp Dalkilic (49) von Klagenfurt aus für die weitere Entwicklung der FinTech-DNA der Bank verantwortlich zeichnen. Im bankinternen FinTech, der aus dem Digital & IT-Hub der Anadi Bank entwickelt wurde, arbeiten bereits knapp 20 Prozent der Belegschaft des Instituts. In seiner neuen Rolle ist der international erfahrene Bankmanager für die Umsetzung der FinTech-Strategie der Anadi Bank verantwortlich. Dazu wird er den Ausbau der skalierbaren und multiplizierbaren Plattform vorantreiben, digitalisierte End-to-End-Prozesse optimieren, innovative Produkte ausrollen und Vertriebskanäle im digitalen Bereich bespielen. „Mit Alp Dalkilic übernimmt ein absoluter Top-Manager die Leitung unseres bankinternen FinTech. Er wird unser FinTech-Geschäftsmodell und die zugrundeliegende Strategie in Österreich und über die Landesgrenzen hinaus vorantreiben. Alps Zugang zum Anadi-Team verdeutlicht zweierlei: Wir haben uns im DACH-Bereich zu einem attraktiven Player für digitale Managerinnen und Manager sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt. Zudem wird die Vehemenz sichtbar, mit der wir unsere digitale Strategie ausrollen. Ich bin überzeugt, dass wir mit Alp Dalkilic an der Spitze unseres FinTech-Teams die großen Synergien zwischen agilem FinTech und schlank aufgestellter Vollbank hervorragend ausspielen werden“, so Christian Kubitschek, CEO der Austrian Anadi Bank.

Alp Dalkilic ist seit April 2021 in der Anadi Bank tätig, wo er als Senior Advisor für die FinTech-Strategie an Bord kam. Davor wirkte er federführend als langjähriges Vorstandsmitglied (CFO/COO) der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG an der digitalen Roadmap, dem Produkt- und Prozess-Portfolio sowie dem Ausbau innovativer Vertriebskanäle für das Retail- und KMU-Geschäft mit. In seinen früheren Stationen war er als Managing Director zudem für Corporate Finance-Transaktionen und strategische Initiativen der Deutsche Bank-Gruppe verantwortlich, wodurch er eine entsprechende Kapitalmarktexpertise und ein internationales Netzwerk aufbaute. Der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur schloss zusätzlich einen Executive MBA an der Aston Business School in Birmingham, Großbritannien, ab. Alp Dalkilic über seine neue Rolle: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem exzellenten FinTech-Team und zusammen mit meinen Bankkolleginnen und Bankkollegen unser dynamisches und hochflexibles FinTech-Geschäftsmodell voranzutreiben, das nachhaltiges und skalierbares Wachstum über innovative Produkte und Vertriebsansätze ermöglicht.“

Kärntner Vollbank mit FinTech-DNA macht den Schritt nach Deutschland
Mit ihrem digitalen KMU-Kredit startete die Austrian Anadi Bank im April ihre Expansion nach Deutschland. Gemeinsam mit dem Vertriebspartner Compeon, der führenden digitalen Plattform für Mittelstandsfinanzierung, macht die Anadi Bank den mehr als 2,5 Mio. KMU in Deutschland ein branchenführendes Kreditangebot. Die Plattform bietet große Usability, eine Kreditentscheidung nahezu in Echtzeit sowie zeitgleiche Angebote für fixe und variable Verzinsung. Christian Kubitschek fasst zusammen: „Bank und FinTech sind aus unserer Sicht kein Widerspruch. Denn die Anadi Bank verbindet mit ihrer FinTech-DNA und ihrer Kompetenz als Vollbank das Beste aus beiden Welten: Einerseits haben wir als Vollbank die Erfahrung, Strukturen und Risikoprozesse, die es für viele Bankdienstleistungen und Produkte braucht. Andererseits können wir als agiler FinTech mit hoher Entscheidungsgeschwindigkeit, schneller Umsetzung und großer Innovationskraft punkten.“

Über Anadi Bank

Die Anadi Bank bietet mit den Geschäftssegmenten Retail Banking, Corporate Banking, Public Finance und Digital Banking persönliche Kundenbetreuung über einen Multi-Channel-Ansatz mit 10 Filialen in Kärnten und einem Team von Customer Care Agents. Zudem setzt die Anadi Bank auf einfach zu nutzende digitale Services und entwickelt dazu ihr Portfolio zu einem Top Online-Banking Angebot für den DACH-Raum: Zuletzt mit dem Launch eines digitalen KMU-Kredits im Zuge der Expansion nach Deutschland sowie mit dem Start der Tablet-basierten mobilen Vertriebskooperation mit Österreichs Finanzdienstleister:innen unter der Marke „Anadi Connect“ und der einzigartigen Vertriebskooperation unter der Marke MARIE, durch die Bankdienstleistungen in die Trafik kommen. Die digitale DNA des Instituts wird im bankinternen Digital-Bereich sichtbar, in dem ca. 40 % (exklusive Filialnetz) der rund 250 Mitarbeiter:innen der Anadi Bank tätig sind. Für die rund 58.000 Kund:innen sowie als Hausbank zahlreicher Unternehmen in Handel, Industrie und Immobilien und vieler Gemeinden und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile von langjährigen Vertrauensbeziehungen zwischen Kund:innen und Kundenbetreuer:innen, hoher Innovationskraft, digitaler Kompetenz und schlanken Strukturen ein.

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