Presseinformation vom 13.10.2022

ADD TO WATER: Ottakringer Getränke AG investiert bis zu 500.000 Euro in zwei Phasen.

Das Team von ADD TO WATER © Marlon Hambrusch

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 476 ZeichenPlaintext

Das Wiener Startup ADD TO WATER sorgt seit diesem Sommer für mehr Geschmack im Wasser – mit Erfolg: Als gemeinsames Venture der Ottakringer Getränke AG und TheVentury vertreibt ADD TO WATER flüssige, hochintensive und natürliche Geschmacksaromen in Österreich und Deutschland. Nach der erfolgreichen Validierungsphase erhöht die Ottakringer Getränke AG nun ihr Investment in zwei Stufen auf bis zu 500.000 Euro.


Pressetext 4507 ZeichenPlaintext

Das Wiener Startup ADD TO WATER sorgt seit diesem Sommer für mehr Geschmack im Wasser – mit Erfolg: Als gemeinsames Venture der Ottakringer Getränke AG und TheVentury vertreibt ADD TO WATER flüssige, hochintensive und natürliche Geschmacksaromen in Österreich und Deutschland. Nach der erfolgreichen Validierungsphase erhöht die Ottakringer Getränke AG nun ihr Investment in zwei Stufen auf bis zu 500.000 Euro. 
 
Wien, am 13.10.2022 – Das Start-up ADD TO WATER ist das Ergebnis einer umfangreichen Zusammenarbeit der Ottakringer Getränke AG und der Innovationsagentur TheVentury. Aus dem gemeinsamen Innovationsprozess ergab sich das Konzept der natürlichen Aromen von ADD TO WATER: Diese verfeinern seit Juni 2022 den Wassergenuss der Österreicher:innen und Deutschen mit ihrem fruchtig frischen Geschmack - ohne Zucker, ohne künstliche Süßungsmittel und ohne Kalorien. 
 
Die Mission von ADD TO WATER ist ganz einfach: Sie möchten mehr Freude und Leidenschaft für das gesündeste Getränk der Welt wecken. Die sechs natürlichen, flüssigen und hochintensiven Aromen, mit denen Wasser tröpfchenweise verfeinert wird, können individuell zusammengestellt werden und sorgen so für mehr Abwechslung und Spaß beim Trinken. 
 
Nach der Markteinführung von ADD TO WATER folgte eine dreimonatige Validierungsphase. Die rund 2.500 Flavours, welche in diesem Zeitraum verkauft wurden, sowie die positiven Rückmeldungen seitens der über 800 Kund:innen sprechen eine eindeutige Sprache: Die neuen Wasser Flavours treffen einen Nerv am Markt. Das Konzept rund um die individuell dosierbaren Geschmacksaromen steckt voller Potential, das es nun weiter zu nutzen gilt.  
 
Seriengründer und Mitglied des Aufsichtsrats der Ottakringer Getränke AG, Florian Gschwandtner, ergänzt: „Ich finde Start-up Reisen und neue Produkte unglaublich spannend. Noch dazu, wenn sie die Welt ein bisschen besser machen. Mit ADD TO WATER wurde ein Produkt geschaffen, welches mir als fitnessaffiner Mensch besonders gut gefällt. Ich trinke sehr gerne Mineralwasser und dieses kann ich mir jetzt mit null Kalorien geschmacklich verfeinern - genauso etwas habe ich gesucht.“
 
Nach starkem Start: Innovation geht in die nächste Runde 
 
Dieses vielversprechende Ergebnis hat die Ottakringer Getränke AG dazu veranlasst, erneut bis zu eine halbe Million Euro in das gemeinsame Venture zu investieren. „Viel Praktische Erfahrung im Venture Building sowie ein hoch engagiertes Team, das weiß, was es tut und die richtigen Fragen stellt – das hat für uns TheVentury zu einem verlässlichen Partner für dieses innovative Projekt gemacht. Und der erfolgreiche Markteinstieg von ADD TO WATER bestätigt uns in unserer Entscheidung“, freut sich Markus Raunig, Vorstand der Ottakringer Getränke AG.  
 
Im nächsten Schritt will man das Produkt anhand der bisherigen Ergebnisse skalieren und weiterentwickeln, mit dem Ziel, bald neue Flavours auf den Markt zu bringen. Mit Beginn 2023 soll daher auch das Team hinter ADD TO WATER Zuwachs erhalten. 
 
Christoph Bitzner, Geschäftsführer von TheVentury, hebt in diesem Zuge auch die Relevanz eines starken Venture Partners hervor: „Mit der Erfolgsgeschichte ADD TO WATER zeigt die Ottakringer Getränke AG, dass sie als zeitgenössisches Unternehmen nicht nur auf Tradition setzt, sondern auch in neue Trends und Geschäftsfelder investieren möchten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.” 
 
Die ADD TO WATER Wasserzusätze sind derzeit exklusiv im Online-Shop www.addtowater.com erhältlich. 
 
Über Ottakringer Getränke AG 
Die börsennotierte Ottakringer Getränke AG ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Wien und drei zentralen Geschäftsbereichen: Bier (Ottakringer Brauerei GmbH), Alkoholfrei (Vöslauer Mineralwasser GmbH) sowie Getränkehandel (Del Fabro Kolarik GmbH). Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 192,6 Mio. Euro, einen Getränkeabsatz von 3.176.300 HL. 
 
Über TheVentury 
Die Wiener Innovationsagentur TheVentury unterstützt etablierte Unternehmen und Start-ups im Einsatz neuer innovativer Lösungen und begleitet sie durch den gesamten Prozess von der ersten Vision über die Validierung bis hin zur erfolgreichen Marktskalierung. Dabei bietet das 2016 gegründete Unternehmen neben externer Beratung auch operative Serviceleistungen in den Bereichen Growth Marketing, Innovationsmanagement und Technologie an. 
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Das Team von ADD TO WATER
6 016 x 4 016 © Marlon Hambrusch
Product in use ADD TO WATER
4 016 x 5 020 © Celina Novak

Kontakt

TheVentury

Pooja Ahluwalia  
Chief Marketing Officer, TheVentury 
Mail: pooja.ahluwalia@theventury.com
Tel.: +43 6648294542

Tobias Pechmann
Ketchum Publico
Mail: tobias.pechmann@ketchum.at 
Tel.: +43 66480869114