Presseinformation vom 01.08.2019

Accor ernennt Marc Dardenne zum Chief Operating Officer, Luxury Brands, Europe

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 589 ZeichenPlaintext

Accor, die weltweit führende Unternehmensgruppe im Bereich Augmented Hospitality, hat Marc Dardenne zum Chief Operating Officer, Luxury Brands, Europe, ernannt. Er übernimmt diesen Bereich von Duncan O’Rourke, der seit vergangenem September als Chief Operating Officer Central Europe die Region Central Europe führt und damit für 460 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich ist. In dieser Funktion wird er weiterhin die Transformation innerhalb der Region und die Ausrichtung von Accor auf das neue Geschäftsmodell vorantreiben.

Pressetext 3863 ZeichenPlaintext

Accor, die weltweit führende Unternehmensgruppe im Bereich Augmented Hospitality, hat Marc Dardenne zum Chief Operating Officer, Luxury Brands, Europe, ernannt. Er übernimmt diesen Bereich von Duncan O’Rourke, der seit vergangenem September als Chief Operating Officer Central Europe die Region Central Europe führt und damit für 460 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich ist. In dieser Funktion wird er weiterhin die Transformation innerhalb der Region und die Ausrichtung von Accor auf das neue Geschäftsmodell vorantreiben.

Marc Dardenne, der zuletzt als Chief Operating Officer von Amaala, einem Premium-Luxus Resort Projekt am Roten Meer – gefördert durch den Public Investment Fund – und als ehemaliger Interim-CEO und Chief Operating Officer von Jumeirah Hotels & Resorts in Dubai tätig war, wird künftig den Betrieb von rund 50 Luxushotels in Europa und neun weiteren Objekten, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, verantworten. Dazu gehören Top-Marken wie Raffles, Fairmont, SO/, Sofitel sowie Flaggschiff-Objekte wie das Raffles Europejski Warschau, das Sofitel Legend The Grand Amsterdam und das The Savoy, A Fairmont Managed Hotel in London.

„Marc Dardenne ist eine angesehene und bekannte Führungskraft in der Hospitality-Branche mit Erfahrung im Luxussegment und einem starkem Commitment für Qualität“, sagt Franck Gervais, CEO Europe, Accor. „Wir freuen uns, Marc Dardenne in der Accor-Familie willkommen zu heißen und sind sicher, dass seine Führung und seine Leidenschaft für Hospitality unsere Luxushotel-Teams in ganz Europa begeistern und inspirieren werden.“

Marc Dardenne ist ein versierter Hotelier mit fast vier Jahrzehnten internationaler Erfahrung in der Hospitality-Branche, sowohl in Hotel- als auch in Immobilienunternehmen. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er für Ritz Carlton und dann bei Emaar Hospitality, wo er gemeinsam mit Giorgio Armani die Expansion der Marke Armani im Hospitality-Bereich von Luxushotels in Dubai und Mailand unterstützte. Marc Dardenne war auch an der Entwicklung einzigartiger Luxus- und Lifestyle-Marken wie The Address Hotels and Resorts, Patina Hotels & Resorts und Zabeel House beteiligt.

Im Laufe seiner Karriere erhielt Marc Dardenne mehrere Branchenpreise und Auszeichnungen, darunter den „Feigenbaum Leadership Excellence Award“ (Naher Osten), den Titel „CEO des Jahres“ vom Hospitality and Tourism Sector sowie die Auszeichnung zum „CEO Middle East und General Manager of the Year“ von Hotelier Middle East. Marc Dardenne hat sowohl französische, belgische als auch Schweizer Wurzeln. Er studierte an der Hospitality School in Lausanne und spricht fließend Englisch, Französisch und Deutsch.

ÜBER ACCOR
Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige und besondere Erlebnisse in knapp 4.900 Hotels, Resorts und Apartmentanlagen in 110 Ländern bietet. Mit einem einmaligen Portfolio mit Marken von Luxury bis Economy bietet Accor seit mehr als 50 Jahren Sachwissen und Fachverstand.

Accor bietet neben Unterkünften mit Marken in den Bereichen F&B, Nachtleben, Wellness und Co-Working auch neue Lebenswelten für die Arbeit, den Urlaub und zu Hause. Um die Geschäftsleistung weiter voranzutreiben, stärkt Accors Portfolio an Geschäftsbeschleunigern die Distribution, den operativen Bereich und die Erlebnisse im Gastgewerbe. Die Gäste haben Zugang zu einem der attraktivsten Treueprogramme der Hotelbranche weltweit.

Accor engagiert sich für eine nachhaltige Wertschöpfung und spielt eine aktive Rolle im Umweltschutz sowie im Bereich der sozialen Verantwortung. Das Programm Planet 21 – Acting Here setzt sich für eine „Hotellerie, die Positives bewirkt“, ein, während der Stiftungsfonds Accor Solidarity benachteiligte Menschen unterstützt.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Marc Dardenne
235 x 286

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at