Presseinformation vom 11.03.2021

Accor beweist Resilienz und Anpassungsfähigkeit

Jahresergebnis 2020

Jahresergebnisse 2020 Accor

Accor beweist Resilienz und Anpassungsfähigkeit

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Dokument

Kurztext 212 ZeichenPlaintext

Spürbare Anzeichen einer Verbesserung in Asien, Nahost, Afrika und Südamerika in Q4


Pressetext 3015 ZeichenPlaintext

MONATLICHER CASH BURN IM ZWEITEN HALBJAHR UM DIE HÄLFTE REDUZIERT
STÄRKUNG DER LIQUIDITÄTSPOSITION AUF 4,2 MRD. EUR
ZÜGIGE UMSETZUNG DES PROGRAMMS ZUR EINSPARUNG VON WIEDERKEHRENDEN KOSTEN IN HÖHE VON 200 MIO. EURO

***

UMSATZ UM 60 % AUF 1.621 Mio. Euro ZURÜCKGEFALLEN -55 % LFL
EBITDA: -391 MIO. EUR 
WIEDERKEHRENDER HOHER FREIER CASHFLOW: -727 MIO. EUR
NETTOVERLUST, KONZERNANTEIL VON -1.988 MIO. EUR

 

Sébastien Bazin, Vorsitzender und CEO von Accor:  

„Im Jahr 2020 navigierte die Hotelbranche durch eine beispiellose Krise. Als Reaktion auf die Pandemie haben Accor, deren Mitarbeiter und Eigentümer weltweit außergewöhnliche Anstrengungen unternommen, um die am stärksten Betroffenen zu unterstützen und dabei ihre Werte Großzügigkeit, Hospitality und miteinander Teilen aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig hat die Gruppe schnell und diszipliniert Maßnahmen zum Schutz ihrer Finanzen eingeleitet. Die Maßnahmen wirkten sich in der zweiten Jahreshälfte positiv aus und halfen, die Auswirkungen der Gesundheitskrise zu begrenzen. Die Gruppe setzte auch die Einführung groß angelegter Initiativen fort, um für die wirtschaftliche Erholung vorzusorgen und ihre Führungsposition im Bereich Lifestyle zu festigen: die Einführung einer neuen, schlanken und agilen Organisation, die Fusion mit Ennismore, durch die Schaffung einer eigenen Geschäftseinheit, die 12 einzigartige Hotelmarken umfasst, und die Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft mit der Marke Faena. 

Für das Jahr 2021, in dem der Impfstoff für eine allmähliche Erholung des Tourismus, größtenteils angetrieben durch Freizeitgäste, sorgt, ist Accor ideal positioniert, um davon zu profitieren und seine Roadmap voranzutreiben." 

 

Vor dem beispiellosen Hintergrund der globalen Gesundheitskrise sank der RevPAR im Jahr 2020 um 62,0 %. Dieser deutliche Rückgang spiegelt die dramatische Verschlechterung in der Branche im Zusammenhang mit der weltweiten Ausbreitung des Covid-19-Virus sowie die von Regierungen in aller Welt durchgeführten Lockdown-Maßnahmen und Grenzschließungen wider. 

Nichtsdestotrotz zeigen sich im dritten Quartal nach dem Tiefpunkt im zweiten Quartal (RevPAR minus 88,2 % in Q2), in allen Regionen Anzeichen einer Erholung. Die neuen Restriktionen, die von den europäischen Regierungen als Reaktion auf das Wiederaufflammen der Epidemie im letzten Quartal eingeführt wurden, stoppten die Sommererholung. Der konsolidierte RevPAR sank im 4. Quartal um 66,2 % und der RevPAR in Europa um 73,1 %, während sich in anderen Regionen die allmähliche Erholung fortsetzte.

Im Jahr 2020 eröffnete Accor 205 Hotels mit insgesamt 28.942 Zimmern. Dies bestätigt die Marken-Attraktivität der Gruppe für die Hoteleigentümer. Zum Jahresende 2020 verfügte das Unternehmen über ein Portfolio von 753.344 Zimmer (5.139 Hotels) und eine Pipeline von 212.000 Zimmer (1.209 Hotels), davon 73 % in Wachstumsmärkten.

Zum 31. Dezember 2020 waren 82 % der Hotels der Gruppe geöffnet, d. h. mehr als 4.000 Einheiten.


Über Accor

Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, die in mehr als 110 Ländern Erlebnisse in insgesamt 5.500 Hotels, 10.000 Restaurants und Bars, Wellnesseinrichtungen und flexiblen Arbeitsplätzen bietet. Die Gruppe verfügt über eines der vielfältigsten Ökosysteme der Branche mit mehr als 40 Hotelmarken – von Luxury über Economy, bis hin zu Lifestyle mit Ennismore. Accor verpflichtet sich, positiv in Bezug auf Geschäftsethik und Integrität, verantwortungsvoller Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Diversität und Inklusion zu handeln. 1967 gegründet, hat die Accor SA ihren Hauptsitz in Frankreich und ist an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder X (vormals Twitter), Facebook, LinkedIn, Instagram und TikTok.


Über ALL - Accor Live Limitless

ALL - Accor Live Limitless ist Buchungsplattform und Treueprogramm in einem und bereichert das Accor-Erlebnis während, aber auch über den Aufenthalt hinaus. ALL ermöglicht die nahtlose Verknüpfung zu den Hotels von Accor über als 40 Hotelmarken in 110 Ländern hinweg. Als Buchungsplattform bietet ALL eine einzigartige Auswahl an Aufenthalten zum besten Preis, während das gleichnamige Treueprogramm Zugang zu einer Vielzahl von Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen in Zusammenarbeit mit mehr als 90 Partnern gewährt. ALL ermöglicht es seinen Mitgliedern, ihre Leidenschaften jeden Tag bei mehr als 2.000 Veranstaltungen weltweit auszuleben, von lokalen Entdeckungen über die größten Sport- und Musikveranstaltungen des Jahres bis hin zu Koch-Masterclasses. ALL - Accor Live Limitless ist das von Reisenden am häufigsten ausgezeichnete Treueprogramm. Entdecken Sie ALL auf all.com.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at