Presseinformation vom 26.01.2022

8 Lifestyle-Tipps für mehr Purpose im Leben

Mit share Schritt für Schritt für mehr Sinnstiftung im Alltag

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder

Kurztext 469 ZeichenPlaintext

„Dir stehen alle Türen offen“ – ein Satz, den jede:r von uns schon mal gehört hat. Wir leben in einer Welt, in der wir gefühlt alle Möglichkeiten haben. Jedoch bedeuten viele Türen auch viele Entscheidungen. Immer häufiger stellen wir uns deshalb die Frage nach dem Sinn dahinter. Was treibt uns an, was ist unser Ziel und fühlen wir uns eigentlich gut dabei?

Pressetext 4707 ZeichenPlaintext

„Dir stehen alle Türen offen“ – ein Satz, den jede:r von uns schon mal gehört hat. Wir leben in einer Welt, in der wir gefühlt alle Möglichkeiten haben. Jedoch bedeuten viele Türen auch viele Entscheidungen. Immer häufiger stellen wir uns deshalb die Frage nach dem Sinn dahinter. Was treibt uns an, was ist unser Ziel und fühlen wir uns eigentlich gut dabei?

Wien, am 27. Jänner 2022 – Gerade die junge Generation beschäftigt sich gerne mit der großen Frage nach dem Sinn. Speziell mit Jahreswechsel ändern viele Menschen ihre Gewohnheiten – oder nehmen es sich zumindest vor. Aber schon kleine Gesten und Handlungen können eine große Wirkung auf das Selbstgefühl haben. share zeigt acht Tipps auf, wie man im Alltag ohne viel Aufwand etwas Gutes für sich selbst und die Umwelt tun kann.

#1 Probiere öfter etwas Neues
… zum Beispiel vegan, passend zum Veganuary 2022. „Probier's mal einen Monat lang vegan und lass dich überraschen, wie unkompliziert eine pflanzliche Ernährung ist und wie gut die Alternativen und Rezepte schmecken,“ empfiehlt Iris Braun, Mitgründerin der Social Impact Marke share. Beispielsweise durch eine vegane Challenge kannst du nicht nur der Umwelt etwas Gutes tun, sondern auch dir selbst.

#2 Do it yourself
Egal ob du deine Kleidung selber nähst, deine Möbel aufpimpst, anstatt dir neue zu kaufen, oder du deine Tomaten selber anbaust. Sei kreativ und nimm die Sachen selbst in die Hand. Denn es fühlt sich einfach doppelt so gut an, wenn man das Ergebnis der eigenen Arbeit betrachten kann.

#3 Nobody is perfect – auch deine Lebensmittel nicht
Wusstest du, dass jährlich bis zu 157.000 Tonnen* genießbarer Lebensmittel in Österreich weggeschmissen werden? Teilweise nur, weil sie nicht dem vorgeschriebenen Schönheitsideal entsprechen. Wenn du das nächste Mal in der Gemüseabteilung im Supermarkt stehst, nimm die schiefe Gurke oder die „zu kleinen“ Äpfel. Die schmecken nämlich genauso gut.

#4 Kleine Geste, große Wirkung
Gutes tun ist gar nicht so schwierig. Auch Kleinigkeiten können eine große Wirkung haben. Denn mit jedem Kauf eines der über 100 share Produkte unterstützt du eines von vielen Impact-Projekten weltweit. So hilfst du bereits mit dem Kauf einer share Wasserflasche beispielsweise bei der Trinkwasserversorgung in Kenia oder Simbabwe.

#5 Sei spontan und grübel nicht zu viel
Oftmals stehen wir uns bei den meisten Dingen selbst im Weg, weil wir viel zu viel nachdenken. Deswegen sollten wir viel öfter einfach mal spontan sein und neue Sachen probieren. Trau dich und lass dich inspirieren, denn daraus entstehen die besten Erlebnisse. Das wusste auch schon Pippi Langstrumpf, die sich die Welt einfach machte: „widde widde wie sie ihr gefällt“.

#6 JOMO – Joy of missing out
Dank Social Media sind wir immer auf dem aktuellen Stand, was wo gerade passiert. Aus jeder Ecke bekommen wir Inspirationen, welcher Smoothie gerade angesagt ist, welches Fashion-Accessoire oder welcher Podcast gerade gehypt wird. So haben wir ständig das Gefühl, dass wir was verpassen, oder auch FOMO – Fear of missing out. Dabei muss das gar nicht sein. Im Gegenteil: Wieviel mehr hat man von seiner Freizeit, wenn man sich bewusst dafür entscheidet, nicht alles mitzumachen. In diesem Sinne: JOMO!

#7 Dinner for one
Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise – das gibt es nur zu ganz besonderen Anlässen. Das bedeutet aber nicht, dass du dir den Aufwand nur für andere machen sollst. Auch du bist es wert, dir ein 3-Gänge Menü nur für dich allein zu kochen. Such dir ein Rezept, das du schon immer mal ausprobieren wolltest und nimm dir bewusst die Zeit und tu dir selbst etwas Gutes.

#8 Nutze das share Prinzip
Mit Spenden etwas Gutes tun. Das klingt einfach, jedoch zögern noch viele Menschen. Einige fragen sich, was passiert eigentlich mit meinem Geld? Kommt es auch dort an, wo es gebraucht wird? Bei share machen wir es dir einfach. Das, was du dir zum Leben kaufst, teilen wir mit Hilfe unserer Expert:innen mit denen, die es wirklich brauchen. Und mit dem QR-Code auf den Produkten kannst du auch genau sehen, welches soziale Projekt du mit deinem Kauf unterstützt.

“Als Menschen sind wir doch alle auf der Suche nach einem Sinn für unser Leben und jede:r definiert das anders für sich”, so Iris Braun, Mitgründerin von share. “Wir von share wollen die Welt besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Das schaffen wir, indem wir es unseren Kund:innen mit unseren Produkten so einfach wie möglich machen, Gutes zu tun. Mehr noch, mit dem Kauf unserer Produkte machen sie nicht nur sich selbst glücklich, sondern auch die Menschen, die durch unsere Projekte unterstützt werden. Und geteilte Freude ist immer doppelte Freude.“

*Quelle: Stadt Wien

Über share

share macht es sich zur Aufgabe, die Business-Welt zu revolutionieren. Das Social-Impact-Unternehmen zeigt, wie einfach es ist, Gutes zu tun – ganz ohne zusätzlichen Aufwand. share möchte die Gesellschaft ermutigen, Menschen in Not zu helfen, indem sie alltägliche Produkte anbieten, die es einfach machen, zu spenden oder, laut Sinnbild von share, mit jedem Kauf zu „teilen“. Mit aktuell über 100 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Kaufentscheidungen. Denn jedes verkaufte share Produkt enthält eine Spende und unterstützt damit ein soziales Projekt. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Packung, der verrät, wohin die Spende geht. Dass das Konzept funktioniert, verdeutlichen mehr als 150 Millionen finanzierte Hilfeleistungen, darunter konkret 41 Millionen Mahlzeiten, 69 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser und über 34 Millionen Seifen und andere Hygienemaßnahmen. Seit 2019 ist share in Österreich am Markt und bietet nun landesweit share-Produkte in allen dm-, BIPA-, Müller- sowie in ausgewählten Libro, BILLA und BILLA+-Filialen zum Kauf an.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Beim Einkauf einfach Gutes tun mit über 100 share Produkten.
3 000 x 4 000 © share GmbH
Jede Rolle share Toilettenpapier aus Recyclingfaser unterstützt den Aufbau von sanitären Anlagen.
3 000 x 4 000 © share GmbH
#Fairnaschen mit der share Schokolade
3 000 x 4 000 © share GmbH
share macht es sich zur Aufgabe, unmittelbar sozialen Nutzen zu generieren – und das durch Konsum.
1 500 x 500 © share GmbH
Iris Braun, Co-Gründerin von share
1 000 x 1 500 ©share GmbH
Gründungsteam von share
4 000 x 3 000 ©share GmbH

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at