Presseinformation vom 03.11.2021

589 Mio. Euro Umsatz im 3. Quartal 2021 Anstieg von 79 % LFL

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Dokument

Kurztext 231 ZeichenPlaintext

STARKE ERHOLUNG DER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT WÄHREND DES SOMMERS
VERBESSERUNG DER EBITDA-SENSITIVITÄT UND DER CASH-BURN-INDIKATOREN FÜR DAS GESAMTJAHR 2021
ORGANISCHE ERÖFFNUNGEN BEI 10.000 ZIMMERN

Pressetext 2738 ZeichenPlaintext

STARKE ERHOLUNG DER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT WÄHREND DES SOMMERS
VERBESSERUNG DER EBITDA-SENSITIVITÄT UND DER CASH-BURN-INDIKATOREN FÜR DAS GESAMTJAHR 2021
ORGANISCHE ERÖFFNUNGEN BEI 10.000 ZIMMERN

***

Sébastien Bazin, Vorsitzender und CEO von Accor, sagte:
„Im dritten Quartal 2021 war eine echte Steigerung der Nachfrage zu verzeichnen. Unser Geschäft war in diesem Sommer in Europa, im Nahen Osten und in Nord-, Mittel- und Südamerika sehr stark, insbesondere bei unseren Freizeitdestinationen. Es wird erwartet, dass dieser Trend bis zum Ende des Jahres anhält. Die Menschen sind wieder sehr reisefreudig. Mit diesem Aufschwung wird unsere Vision einer Augmented Hospitality, die weit über den Empfang unserer Gäste in ihren Hotelzimmern hinausgeht, durch die Beschleunigung der Aktivitäten im Lifestyle- und Unterhaltungsbereich bestätigt und entwickelt ihre volle Bedeutung. Wir haben unsere Teams mobilisiert, um diesen Aufschwung durch die Einführung neuer Dienstleistungen wie den Launch der ALL-Kreditkarte in Frankreich und durch globale Kommunikationskampagnen zu unterstützen. Unser wiedererwachter Ehrgeiz in Verbindung mit strikter finanzieller Disziplin sind die Säulen, auf denen wir unsere Leistung von Quartal zu Quartal weiter verbessern werden."

***

Der RevPAR verbesserte sich um 20 Prozentpunkte gegenüber dem 2. Quartal 2021 und spiegelt die starke Erholung der Aktivitäten im Sommer wider. Im Laufe des Quartals führte die starke Nachfrage in den attraktivsten Freizeitregionen wie den französischen und britischen Provinzen, den VAE und den USA mit starken Lifestyle-Hotels zu höheren Preisen als in Q3 2019. September und Oktober bestätigten die Rückkehr der Geschäftsreisenden und einiger MICE-Aktivitäten.

Der Umsatz der Gruppe für das dritte Quartal 2021 belief sich auf 589 Mio. Euro, ein Plus von 79 % (wie ausgewiesen), und 79 % auf Like-for-Like-Basis gegenüber Q3 2020 (d. h. -40 % im Vergleich zu Q3 2019).

Die Veränderungen des Konsolidierungskreises (Akquisitionen und Veräußerungen) trugen, hauptsächlich aufgrund der vollständigen Konsolidierung von sbe seit Q4 2020, mit 7 Mio. Euro positiv bei.

Währungseffekte wirkten sich mit 5 Mio. Euro negativ aus, hauptsächlich aufgrund des US-Dollars (-1 %).

Im dritten Quartal eröffnete Accor 82 Hotels mit 10.000 Zimmern, was einem Netto- Systemwachstum von +2,5 % gegenüber dem letzten Zwölfmonatszeitraum entspricht. Für das Gesamtjahr 2021 strebt die Gruppe ein Netto-Systemwachstum von rund 3 % an.

Ende September 2021 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 769.000 Zimmern (5.252 Hotels) und eine Pipeline von 211.000 Zimmern (1.187 Hotels).

Die vollständige Presseinformation finden Sie im Anhang. 

Über Accor

Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, die in mehr als 110 Ländern Erlebnisse in insgesamt 5.500 Hotels, 10.000 Restaurants und Bars, Wellnesseinrichtungen und flexiblen Arbeitsplätzen bietet. Die Gruppe verfügt über eines der vielfältigsten Ökosysteme der Branche mit mehr als 40 Hotelmarken – von Luxury über Economy, bis hin zu Lifestyle mit Ennismore. Accor verpflichtet sich, positiv in Bezug auf Geschäftsethik und Integrität, verantwortungsvoller Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Diversität und Inklusion zu handeln. 1967 gegründet, hat die Accor SA ihren Hauptsitz in Frankreich und ist an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder X (vormals Twitter), Facebook, LinkedIn, Instagram und TikTok.


Über ALL - Accor Live Limitless

ALL - Accor Live Limitless ist Buchungsplattform und Treueprogramm in einem und bereichert das Accor-Erlebnis während, aber auch über den Aufenthalt hinaus. ALL ermöglicht die nahtlose Verknüpfung zu den Hotels von Accor über als 40 Hotelmarken in 110 Ländern hinweg. Als Buchungsplattform bietet ALL eine einzigartige Auswahl an Aufenthalten zum besten Preis, während das gleichnamige Treueprogramm Zugang zu einer Vielzahl von Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen in Zusammenarbeit mit mehr als 90 Partnern gewährt. ALL ermöglicht es seinen Mitgliedern, ihre Leidenschaften jeden Tag bei mehr als 2.000 Veranstaltungen weltweit auszuleben, von lokalen Entdeckungen über die größten Sport- und Musikveranstaltungen des Jahres bis hin zu Koch-Masterclasses. ALL - Accor Live Limitless ist das von Reisenden am häufigsten ausgezeichnete Treueprogramm. Entdecken Sie ALL auf all.com.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at