Presseinformation vom 13.08.2020

25.925 Babys durch künstliche Befruchtung in Österreich seit 2000

20Jahre_IVF_Versuchszahlen Kinderwunschzentrum an der Wien

IVF-Versuche in den letzten 20 Jahren

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 600 ZeichenPlaintext

Österreich feiert die 20-jährige Erfolgsgeschichte des IVF-Fonds, der im Jahr 2000 zur Finanzierung von künstlicher Befruchtung eingerichtet wurde. Insgesamt sind seit der Gründung 25.925 Babys durch die IVF-Behandlung in Österreich zur Welt gekommen. Allein 2019 wurden rund 11.000 IVF-Versuche durchgeführt und vom IVF-Fonds unterstützt. Das Kinderwunschzentrum an der Wien ist seit Jahren der größte Partner des IVF-Fonds und führt jede zweite vom IVF-Fonds unterstützte Behandlung in Wien durch. 


Pressetext 2822 ZeichenPlaintext

Österreich feiert die 20-jährige Erfolgsgeschichte des IVF-Fonds, der im Jahr 2000 zur Finanzierung von künstlicher Befruchtung eingerichtet wurde. Insgesamt sind seit der Gründung 25.925 Babys durch die IVF-Behandlung in Österreich zur Welt gekommen. Allein 2019 wurden rund 11.000 IVF-Versuche durchgeführt und vom IVF-Fonds unterstützt. Das Kinderwunschzentrum an der Wien ist seit Jahren der größte Partner des IVF-Fonds und führt jede zweite vom IVF-Fonds unterstützte Behandlung in Wien durch. 

Wien, im August 2020 – 7.131 Paare nahmen 2019 die finanzielle Unterstützung des IVF-Fonds in Anspruch. Im Vorjahr wurden in Österreich insgesamt 11.028 IVF-Behandlungen vom IVF-Fonds unterstützt – das sind um 50 % mehr als noch vor zehn Jahren. „Es freut uns, dass der IVF-Fonds jedes Jahr immer mehr Kinderwunschpaare bei ihrer Behandlung finanziell unterstützt“, erläutert Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca, Leiter und Gründer des Kinderwunschzentrum an der Wien und Präsident der IVF-Gesellschaft und meint weiter: „Auch sehen wir den Trend zur späten Mutterschaft bestätigt. Paare entscheiden sich immer später für ein Kind.“ Die meisten Frauen sind bei ihrem IVF-Versuch zwischen 31 und 35 Jahre alt (37,8  %), rund jede Dritte ist bereits zwischen 36 und 40 – Tendenz steigend. 

Immer mehr erfolgreiche Einlingsschwangerschaften durch künstliche Befruchtung 
Seit der Gründung des IVF-Fonds hat sich die Reproduktionsmedizin stark weiterentwickelt. Erfolge wie die Steigerung der Schwangerschaftsraten oder die stetige Reduktion der Zwillingsrate sind wichtige Ziele, dem die Kinderwunschzentren mehr und mehr entsprechen. 2019 freute sich bereits ein Drittel der behandelten Frauen über eine erfolgreiche Schwangerschaft, davon waren 92,8 % Einlingsschwangerschaften, 7 % Zwillingsschwangerschaften und 0,2 % Drillingsschwangerschaften. Durch den zunehmend angestrebten „Single-Embryo-Transfer“ konnte die Zwillingsrate in den vergangenen 20 Jahren um 17 % reduziert werden. 

Auch niederösterreichische Paare vertrauen Wiener Kinderwunschzentren 
Die meisten IVF-Behandlungen werden in der Bundeshauptstadt durchgeführt: Mehr als ein Viertel aller künstlichen Befruchtungen in Österreich wird in Wien vorgenommen. Auch Paare vom Land wenden sich bei ihrer Kinderwunschreise an die Wiener Kinderwunschzentren. So ließen 2019 mehr als die Hälfte der niederösterreichischen Patientinnen ihre IVF Behandlung in Wien durchführen. 

 Die Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit liegen zu 55,1 % beim Mann
Der Jahresbericht bestätigt einen weiteren Trend: „Die Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit liegen zu 55,1 % beim Mann, zu 14,8 % bei der Frau und in 30,1 % der Fälle an beiden Partnern“, erklärt Obruca. Derzeit sind 10-15 % aller Paare ungewollt kinderlos.

Über das Kinderwunschzentrum an der Wien

Seit mehr als 20 Jahren begleitet das Kinderwunschzentrum an der Wien Paare bei ihrer Kinderwunsch-Reise. Das Zentrum wurde im Juni 2000 von Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca und Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer gegründet und ist heute die führende Fertilitätsklinik Österreichs. Um mit speziell ausgebildeten Expert:innen die bestmögliche Behandlung von individuellen Kinderwunschpaaren anbieten zu können, eröffnete das Kinderwunschzentrum an der Wien verschiedene Kompetenzzentren für diverse Krankheitsbilder, wie das Androzentrum, das Ovazentrum und das Endometriosezentrum für Kinderwunschpaare. Das Spitzeninstitut bietet ein breites Spektrum an Behandlungen, von der In-Vitro-Fertilisation (IVF) bis zur PCOS-Behandlung. Moderne Therapieansätze wie die „Einnistungsspritze“ und „-spülung“, der „Ferti-“ und „SpermFertilityCheck“ wurden im Kinderwunschzentrum entwickelt bzw. erstmals angewandt. In der Kinderwunschbehandlung ist das korrekte „Matching“ oberstes Prinzip, weshalb das Kinderwunschzentrum an der Wien ein europaweit einzigartiges System entwickelt hat: Mittels QR-Codes und Kinderwunsch-Card ist eine lückenlose Dokumentation gewährleistet und sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen. 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

20Jahre_IVF_Versuchszahlen
2 136 x 1 200 Kinderwunschzentrum an der Wien
Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca
3 976 x 2 652 Kinderwunschzentrum an der Wien

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at