Presseinformation vom 17.10.2019

„1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“* Pampers für UNICEF feiert zum 14. Mal den Start der Spendeninitiative

Pampers

„1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“* Pampers für UNICEF feiert zum 14. Mal den Start der Spendeninitiative

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Pressetext 7205 ZeichenPlaintext

Wien, Oktober 2019. Pampers für UNICEF blickt dieses Jahr auf die Erfolge der letzten 14 Jahre zurück. In Deutschland werden drei ehemaligen Aktionsbotschafterinnen Franziska Knuppe, Enie van de Meiklokjes und Collien Ulmen-Fernandes wieder vor den Vorhang geholt und unterstützen zum wiederholten Male die Aktion von Pampers für UNICEF, denn das Projekt hat trotz seiner Erfolge nicht an Relevanz verloren.

Was 2006, zum Start der Initiative „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“* von Pampers für UNICEF, noch in weiter Ferne lag, kann bald Realität sein: Tetanus als Todesursache bei Müttern und Neugeborenen weltweit zu eliminieren**. Heute existiert in zwei Drittel aller anfänglich betroffenen Länder inzwischen ein flächendeckender Impfschutz für Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter. Seit Beginn der Initiative konnte pro Sekunde eine lebensrettende Impfdosis gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen zur Verfügung gestellt werden. Dies wurde unter anderem durch die unerlässliche Hilfe von Pampers für UNICEF erreicht.

Für Model Franziska Knuppe ist die Motivation, die Initiative wieder zu unterstützen, ganz klar: „Ich wünsche mir, dass allen Kindern, egal wo sie geboren werden, ein gesunder Start ins Leben ermöglicht wird. Das ist nach meiner eigenen Erfahrung der wichtigste Wunsch, den Mütter weltweit teilen.“ Sie reiste 2015 mit der Initiative Pampers für UNICEF auf die Philippinen und war sich schon vorher über die möglichen Folgen einer Tetanusinfektion bei Neugeborenen bewusst: „Meine Mutter ist Kinderärztin und hat mir schon früh erklärt, dass Tetanus eine bakterielle Infektion ist, auch Wundstarrkrampf genannt. Bei uns in Europa spielt diese Krankheit keine Rolle mehr, aber vor allem in Entwicklungsländern stellt sie noch immer eine große Bedrohung dar. Wenn die Geburt nicht unter hygienischen Bedingungen stattfindet und die Mutter nicht geimpft ist, können sich sowohl die Mutter als auch das schutzlose Baby infizieren. Die Babys leiden dann unter schlimmen Muskelkrämpfen bis hin zum Atemstillstand. Ohne ärztliche Hilfe verläuft die Krankheit fast immer tödlich.“

In Österreich wird ausführlich über die Krankheit informiert. Dies ist in einigen Ländern jedoch nicht gegeben, dabei sind die Informationsprogramme für die Frauen vor Ort besonders wichtig. UNICEF konnte in den Entwicklungsländern schon viel Aufklärungsarbeit leisten und ein Bewusstsein für die Risiken von Tetanus bei Müttern und Neugeborenen entwickeln. Es gilt auch hier zu vermitteln, dass Tetanus bei Müttern und Neugeborenen so einfach verhindert werden kann – Frauen im gebärfähigen Alter sind bereits mit drei Impfungen für fünf Jahre geschützt. Diesen Schutz geben sie auch an ihre Babys weiter, die nach der Geburt ebenfalls für zwei Monate geschützt sind.

Für diese Versorgung ist jedoch die Etablierung von nachhaltigen Impfprogrammen in den betroffenen Ländern unabdingbar. Hierbei ist die Unterstützung von Pampers für UNICEF maßgeblich. Durch die Initiative „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“ werden nicht nur Impfstoffe gegen Tetanus bereitgestellt, sondern auch Transport und Equipment finanziert. Dies ist insbesondere für Familien in abgelegenen Regionen wichtig, in denen keine oder kaum medizinische Versorgung existiert. In Österreich wird die Initiative neben den deutschen Botschafterinnen auch von Café Puls Moderatorin auf PULS4 und Jungmama Bianca Schwarzjirg unterstützt: „Gerade als Mutter liegt mir die Förderung der medizinischen Versorgung in Entwicklungsländern besonders am Herzen. Mit dem Kauf einer Packung Windeln unterstützt Pampers ab sofort bis zum 31. Dezember UNICEF mit dem Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen. So können wir auch in Österreich unseren Beitrag dazu leisten.“

Durch solche Programme hat Pampers für UNICEF unter anderem dazu beigetragen, dass in 25 Ländern*** der Eliminierungsstatus** der WHO erreicht wurde – unter anderem auch ganz aktuell in Kenia. In 13 Ländern**** stellt Tetanus bei Müttern und Neugeborenen jedoch für 48 Millionen Frauen im gebärfähigen Alter und ihre zukünftigen Babys immer noch eine Bedrohung dar. Weltweit sterben jährlich immer noch 30.848 Neugeborene innerhalb des ersten Lebensmonats an den Folgen von Tetanus.

Mit der Initiative „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“ unterstützt Pampers UNICEF auch 2019. Das langfristige Ziel ist es, den Eliminierungsstatus** in den noch von der Infektionskrankheit bedrohten Ländern zu erreichen. Auch dieses Jahr stellt P&G UNICEF im Aktionszeitraum von Oktober bis Dezember pro gekaufter Packung Pampers Windeln den Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen zur Verfügung. Damit können Frauen im gebärfähigen Alter geschützt und ihren Neugeborenen ein gesunder Start ins Leben ermöglicht werden.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie hier: https://unicef.at/mitmachen/als-unternehmen-helfen/unternehmen-fuer-unicef/pampers/


Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

* Mit jedem Kauf einer Packung Pampers Windeln sowie mit jedem im Aktionszeitraum (01.10.19-31.12.19) hochgeladenen Kassenbon über die Pampers Club App helfen Sie gemeinsam mit Pampers UNICEF, in Entwicklungsländern Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter sowie ihre Babys vor Tetanus zu schützen. Während einer Schwangerschaft sind nur zwei Impfungen erforderlich, um Mutter und Kind während der Geburt zu schützen. Mütter sind danach mindestens drei Jahre, Neugeborene die ersten zwei Monate ihres Lebens geschützt. Mit jedem Kauf einer Packung Pampers Windeln unterstützt Procter & Gamble UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen mit € 0,078. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten einer Tetanus-Impfdosis oder unterstützt ihre Verteilung. Weitere Informationen unter www.pampers.at oder www.unicef.at. Pampers unterstützt UNICEF. UNICEF bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen.

** Eliminieren bedeutet, die Fälle von Tetanus bei Neugeborenen auf weniger als einen Fall pro tausend Lebendgeburten in jeder Region eines Landes zu reduzieren. Dies wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kontrolliert.

*** Äquatorialguinea, Äthiopien, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guinea-Bissau, Haiti, Indonesien, Kambodscha, Kamerun, Kenia, Laos, Liberia, Madagaskar, Mauretanien, Myanmar, Niger, Philippinen, Senegal, Sierra Leone, Tansania, Timor-Leste, Tschad, Uganda

**** Afghanistan, Angola, Demokratische Republik Kongo, Guinea, Jemen, Mali, Nigeria, Pakistan, Papua-Neuguinea, Sudan, Südsudan, Somalia, Zentralafrikanische Republik


Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

1 077 x 4 819 Pampers
5 480 x 3 692 Pampers
1 080 x 1 080 Pampers
Bianca Schwarzjirg (c) Stefan Armbruster (3)
4 912 x 7 360 Stefan Armbruter

Kontakt

Florentina Perschy
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
florentina.perschy@ketchum.at