Presseinformation vom 03.08.2020

Studie „So sammelt Österreich“

Repräsentative Umfrage des Multipartner-Bonusprogramms PAYBACK gibt überraschende Einblicke

Studie: So sammelt Österreich PAYBACK, Abdruck honorarfrei

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• 76 % haben eine Sammelleidenschaft
• Am beliebtesten sind Souvenirs, Münzen und Dinge von Kindern
• Monatlich werden im Schnitt 51 Euro für Sammeln ausgegeben
• Junge Menschen als Top-Sammler: Fast 90 % der Generation Y sammeln

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• 76 % haben eine Sammelleidenschaft
• Am beliebtesten sind Souvenirs, Münzen und Dinge von Kindern
• Monatlich werden im Schnitt 51 Euro für Sammeln ausgegeben
• Junge Menschen als Top-Sammler: Fast 90 % der Generation Y sammeln

Wien, 13. August 2020 – Österreich ist ein Land der Sammler. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage, die das Bonusprogramm PAYBACK durchgeführt hat. Die Studie gibt überraschende Einblicke in die kuriosen Sammelvorlieben der Österreicher.

Ein Land im dauernden Sammelfieber
Drei Viertel der Österreicher (76 %) haben eine Sammelleidenschaft. Zu den begehrtesten Objekten zählen Souvenirs (30 %), Münzen (21 %) und Dinge von Kindern
(18 %). Die führenden Gründe zum Sammeln sind Spaß (47 %), Erinnerung (45 %) und Interesse (32 %). Der finanzielle Aspekt spielt eine untergeordnete Rolle: Lediglich 15 % sehen ihr Hobby auch als Wertanlage.

Die große Lust am Sammeln spiegelt sich auch in den monatlichen Ausgaben wider. So geben die Österreicher im Schnitt 51 EUR für ihre Sammelleidenschaft aus. Die beliebtesten Einkaufsstätten für die Sammelgegenstände sind stationäre Geschäfte (46 %), gefolgt von Online-Shopping (43 %) und Flohmärkten (25 %). PAYBACK Österreich Geschäftsführer Walter Lukner meint dazu: „Die Sammelleidenschaft der Österreicherinnen und Österreicher zeigt sich auch bei PAYBACK: Denn bereits 3,2 Millionen Kunden sammeln off- und online PAYBACK Punkte bei über 150 Partnern wie BP, Burger King, dm drogerie markt, Fressnapf, UNIMARKT, OTTO und sehen!Wutscher.

Männer sammeln mehr als Frauen
Ein Blick auf die demografische Verteilung zeigt, dass Männer mit 78 % etwas mehr sammeln als Frauen (74 %). Dieser Unterschied macht sich auch in den monatlichen Ausgaben bemerkbar: Während Männer in ihr Sammelhobby im Schnitt ganze 64 EUR pro Monat investieren, geben Frauen monatlich nur 37 EUR dafür aus. Im Bezug auf die Sammelmotive gibt es eine weitere Differenz: Frauen sammeln vor allem aus Gründen der Erinnerung – bei Männern steht hingegen der Spaß im Vordergrund. Auch bei der Wahl der Einkaufsstätte unterscheiden sich die Geschlechter: Frauen kaufen die Objekte ihrer Begierde bevorzugt in stationären Geschäften. Männer setzen bereits vermehrt auf Online-Shopping.

Generation Y sammelt am meisten
Bemerkenswerte Ergebnisse zeigen sich auch bei Betrachtung der Altersverteilung: In der Generation Y (18- bis 24-Jährige) sammeln ganze 90 %. Zu ihren beliebtesten Sammelobjekten zählen Schuhe, Fanartikel und Liebesbriefe. Bei den 35- bis 44-Jährigen ist die Sammelleidenschaft mit 71 % hingegen am geringsten ausgeprägt. Kurioserweise finden sich in dieser Gruppe die meisten Sammler von Tattoos. Die Generation 50+ bevorzugt beim Sammeln CDs und Schallplatten.

Die Sammeltrends der Bundesländer
Auch die einzelnen Bundesländer haben beim Sammeln bestimmte Vorlieben. So werden in Wien etwa die meisten Bücher gesammelt. Souvenirs sind in der Hauptstadt ebenfalls sehr gefragt – jeder dritte Wiener hat davon eine Sammlung. Für Musik scheinen sich vor allem die Oberösterreicher zu begeistern, da dort vergleichsweise am meisten CDs und Schallplatten gesammelt werden. Das Bundesland ist ebenso Spitzenreiter beim Sammeln von Münzen sowie Dingen von Kindern. So besitzt jeder fünfte Sammler in Oberösterreich eine Münzkollektion. Der Westen Österreichs punktet mit einer ungewöhnlichen Sammelleidenschaft, denn in Tirol und Vorarlberg werden prozentual gesehen die meisten Tattoos gesammelt.

Zur Studie „So sammelt Österreich“:
Online-Befragung im PAYBACK Panel
Repräsentative Stichprobe, n = 694
Erhebungszeitraum: 17. bis 27.1.2020

Über PAYBACK:
PAYBACK ist das erste österreichische Multipartner-Bonusprogramm und wird schon von über 3,2 Millionen Kunden in Österreich begeistert genutzt, da PAYBACK einfach und sicher funktioniert. Konsumenten erhalten von über 150 starken Partnerunternehmen Punkte, Angebote und Coupons fürs Einkaufen und sparen dadurch einen erheblichen Betrag pro Jahr. Mit dabei sind unter anderem Austrian Airlines, BP, dm drogerie markt, Expedia, Fressnapf, BURGER KING, NORDSEE, OTTO, sehen!Wutscher, UNIMARKT und Universal. Immer beliebter wird die Nutzung der PAYBACK App, die das mobile Punktesammeln und Couponaktivieren mit weiteren Services vereint. Der Datenschutz bei PAYBACK ist selbstverständlich DSVGO konform und TÜV geprüft. PAYBACK Partner können auf rund 20 Jahre Loyalty- und Big Data-Expertise vertrauen.
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