Presseinformation vom 24.04.2020

Erstes Quartal 2020: Rückgang des Umsatzes um 15,8 % LIKE-FOR- LIKE-BASIS (LFL) auf 768 Millionen Euro

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Dokument

Kurztext 214 ZeichenPlaintext

RÜCKGANG DES REVPAR UM 25,4 %
NACHHALTIGES ORGANISCHES PORTFOLIO-WACHSTUM MIT 8.000 NEUEN ZIMMERN
SOLIDE FINANZLAGE UND AUSREICHENDE LIQUIDITÄT

Pressetext 4217 ZeichenPlaintext

RÜCKGANG DES REVPAR UM 25,4 %
NACHHALTIGES ORGANISCHES PORTFOLIO-WACHSTUM MIT 8.000 NEUEN ZIMMERN
SOLIDE FINANZLAGE UND AUSREICHENDE LIQUIDITÄT


Sébastien Bazin, Chairman und Chief Executive Officer von Accor:

Die Welt befindet sich in einer noch nie dagewesenen Gesundheitskrise, die massive und unvergleichbare Auswirkungen auf die Tourismusbranche hat. Fast zwei Drittel unserer Hotels sind derzeit geschlossen und die meisten der anderen werden dazu genutzt, Beschäftigte im Gesundheitswesen und all diejenigen, die an vorderster Front gegen COVID-19 kämpfen, zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund ist das Engagement unserer Mitarbeiter und unserer Eigentümer herausragend.

Heute stehen wir vor zwei Herausforderungen: das Management dieser Ausnahmesituation und die Vorbereitung auf den Aufschwung nach der Krise.

Accor befindet sich in einer starken Position, um mit der derzeitigen Position umgehen zu können und wir ergreifen umfassende Maßnahmen, um unser Unternehmen entsprechend anzupassen. Aufgrund der kürzlichen Transformation verfügt Accor über eine stabile Bilanz, sodass die wirtschaftlichen Konsequenzen dieser Krise in den kommenden Quartalen abgefedert werden können. Gleichzeitig bereiten wir uns zusammen mit den Behörden und den Berufsorganisationen in den Ländern, in denen wir tätig sind, auf den Wiederaufschwung vor, sodass das Unternehmen dafür gut positioniert ist.


Der konsolidierte Umsatz im ersten Quartal 2020 belief sich auf 768 Millionen Euro, wie ausgewiesen ein Minus von 17,0 % und 15,8 % auf Like-for-like-Basis.

Der RevPAR des Unternehmens fiel um 25,4 %, was den plötzlichen wirtschaftlichen Einbruch aufgrund der weltweiten Ausbreitung der COVID-19-Pandemie widerspiegelt. Dieser zeigte sich zuerst in Asien-Pazifik (-33,7 %) und dann in den anderen Regionen, einschließlich Europa (-23,2 %) und Nordamerika (-22,2 %).

Veränderungen im Konsolidierungskreis (Übernahmen und Veräußerungen) wirkten sich mit -7 Millionen Euro negativ aus, insbesondere aufgrund der Veräußerungen der von Mövenpick gepachteten Hotels.

Wechselkurseffekte, wirkten sich mit -4 Millionen Euro negativ aus, was vor allem auf die Abwertung des Australischen Dollars (-4,2 %) gegenüber dem US-Dollar (+3,0 %) zurückzuführen ist.

Im ersten Quartal 2020 eröffnete Accor 58 Hotels mit insgesamt 8.000 Zimmern, ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis vor dem Hintergrund der aktuellen Situation. Ende März 2020 verfügte das Unternehmen über ein Portfolio von 746.903 Zimmern (5.085 Hotels) und einer Pipeline von 208.000 Zimmern (1.202 Hotels), davon 76 % in Wachstumsmärkten.

Seit 22. April 2020 sind 62 % der Hotels des Unternehmens geschlossen, das entspricht 3.100 Häuser.

Über Accor
Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige Erlebnisse in 5.000 Hotels und Apartmentanlagen in 110 Ländern bietet. Die Gruppe steht seit mehr als 50 Jahren für Hospitality-Know-how und verfügt damit über ein unvergleichliches Markenportfolio von Luxus bis Economy – unterstützt durch eines der attraktivsten Loyalty-Programme der Welt.

Neben Unterkünften eröffnet Accor neue Lebenswelten für die Arbeit, den Urlaub und zu Hause, dies gelingt durch die Verbindung von F&B mit Nachtleben, Wellness und Co-Working. Darüber hinaus bietet das Unternehmen digitale Lösungen, die den Vertrieb maximieren, den Hotelbetrieb optimieren und die Erlebnisse der Kunden verbessern.

Accor engagiert sich für eine nachhaltige Wertschöpfung und spielt eine aktive Rolle im Umweltschutz sowie im Bereich der sozialen Verantwortung. Das Programm Planet 21 – Acting Here setzt sich für eine „Hotellerie, die Positives bewirkt“, ein, während der Stiftungsfonds Accor Solidarity benachteiligte Menschen unterstützt. 

Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACRFY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite accor.com. Oder folgen Sie uns auf Twitter und Facebook.

Pressekontakte 

Anne Wahl
Regional Communications
T. +49 (0) 89 63 002 563
newsCE@accor.com

Elena Bücheler
Media Relations & PR 
T. +49 (0) 89 63 002 487 
newsCE@accor.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at