Mit Gamification zum bewussten Fischkonsum: WWF und TUNNEL23 starten interaktive Onlinekampagne Wien, am 30.10.2019 – Die aufwendig gestaltete Kampagne nimmt User auf eine spielerische Reise durch die verschiedenen Stationen der Fischproduktion. Je nachdem welche Entscheidungen der Spieler dabei trifft, kommt es zu unterschiedlichen CO2-Emissionen und Auswirkungen auf das Klima. Damit soll ein erhöhtes Bewusstsein für die Folgen von Kaufentscheidungen geschaffen werden. Hier geht’s zum Spiel: www.wwf-finprint.org/de Die EU ist der größte Importeur von Fisch und Meeresfrüchten weltweit. Da die große Konsumnachfrage nicht durch Fang oder Aquakulturen in Europa gedeckt werden kann, wird mehr als die Hälfte des Bedarfs importiert – mit entsprechenden Auswirkungen von Produktion und Transport auf das Klima. Um Konsumentinnen und Konsumenten über die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen aufzuklären und für nachhaltigen Fischkonsum zu sensibilisieren, lanciert der WWF Österreich gemeinsam mit der digitalen Kreativagentur TUNNEL23 eine europaweite Onlinekampagne, die in insgesamt 11 Ländern umgesetzt wird. Vom Ozean auf den heimischen Teller: Spielerisch im Kampf gegen die CO2-Emissionen Das Herzstück der Onlinekampagne bildet die von TUNNEL23 designte und umgesetzte interaktive Website. Mit ihren liebevoll gestalteten Illustrationen nimmt die Seite Userinnen und User auf eine Reise durch die verschiedenen Stationen der Fischproduktion. Im Spielverlauf hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Fischarten, Fang- und Transportmethoden. Nach jeder Entscheidung berechnet das Tool, wie viel CO2-Emissionen der gewählte Produktionsweg verursacht. Damit erhalten Konsumentinnen und Konsumenten spielerisch ein Gefühl dafür, wie sich ihre Kaufgewohnheiten auf die Umwelt auswirken. Am Ende der virtuellen Reise wird der gesamte CO2-Ausstoß berechnet und in PKW-Kilometer umgerechnet, um das Ergebnis noch greifbarer zu machen. Das Resultat kann anschließend auf Social Media (Facebook, WhatsApp und Twitter) geteilt werden, um auch den Bekannten- und Freundeskreis zu motivieren, das Spiel zu bestreiten. Die Kampagne wurde für insgesamt 11 Länder entwickelt. Dadurch können die Optionen des Spiels je nach Region individuell konfiguriert werden. „Wir haben bei dem Projekt eng mit Meeresbiologen und Experten des WWF zusammengearbeitet, um die verschiedenen Stationen der Fischproduktion und deren Auswirkungen möglichst realitätsgetreu darzustellen. Dadurch veranschaulicht die Kampagne besonders deutlich, welche Umweltauswirkungen das individuelle Konsumverhalten hat“, so Diego del Pozo, Geschäftsführer von TUNNEL23. „Mit der europaweiten Multichannel-Kampagne schafft der WWF breites Bewusstsein für den ökologischen Fußabdruck des Fischkonsums. Die Umsetzung von TUNNEL23 ist besonders gelungen, da sie diese wichtigen Informationen auf spielerische Art vermittelt und so Userinnen und User motiviert, sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen“, so Andrzej Jurczak, Projektkoordinator des WWF Österreich. Hier geht’s zum Spiel: www.wwf-finprint.org/de Über TUNNEL23: TUNNEL23 wurde 2001 als eigentümergeführte Agentur gegründet und zählt mittlerweile zu den meistdekorierten Kreativagenturen für digitale Medien in Österreich. Das 25-köpfige Team realisiert Online- und Mobile-Kommunikationskampagnen von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung – eine Melange aus Innovation und Kreativität auf dem neuesten Stand der Technik. Weitere innovative Cases zu Digital Out-of-Home, künstlicher Intelligenz und vielem mehr gibt es auf der neuen Website von TUNNEL23. www.tunnel23.com Kontakt: TUNNEL23 Mag. Diego del Pozo, Geschäftsführung Mobil: +43 676 509 58 57 d.delpozo@tunnel23.com WWF Österreich Mag. Florian Kozák, Pressesprecher Mobil: +43 676 83 488 276 florian.kozak@wwf.at