Finanzielle Sorgen: Jeder dritte Haushalt in Österreich kämpft mit finanziellen Engpässen; rund zwei Drittel kaufen sogar nur mehr das Notwendigste.  Weniger Ausgaben: Rund zwei Drittel der Österreicher:innen geben weniger Geld beim Einkaufen aus – im EU-Vergleich zählt Österreich zu den drei sparsamsten Ländern. Höheres Preisbewusstsein: Rund zwei Drittel (64 %) der Österreicher:innen achtet nun mehr auf den Preis als auf die Qualität; der Großteil (82 %) setzt nun verstärkt auf Rabatte. Eigenmarken beliebter: Rund zwei Drittel (66 %) der Österreicher:innen greift verstärkt zu Eigenmarken anstelle von Markenprodukten. Sorge vor weiteren Preissteigerungen: Obwohl sich dieser Wert seit Beginn der Krise von 46% auf 38% verbessert hat, befürchten viele österreichische Konsument:innen, dass die Preise weiter steigen und sich auf ihr zukünftiges Einkaufsverhalten auswirken werden.