Erfolgsgarant öFIBER: TUNNEL23 setzt Glasfasernetz der öGIG gekonnt in Szene Mit öFIBER hat die Wiener Kreativagentur TUNNEL23 für die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft eine leicht verständliche Produktmarke entwickelt, die den Ausbau des Glasfasernetzes im ländlichen Raum vorantreiben soll. Mit Erfolg: Bis Jahresende werden 150.000 Haushalte an das öFIBER Netz angeschlossen sein. Wien, 09. April 2024 – Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) schließt die digitale Kluft zwischen Stadt und Land: Mit ihrem modernen Glasfasernetz bringt sie Highspeed-Internet auch in ländlichen Regionen bis ins Wohnzimmer – bald in 150.000 Haushalten in ganz Österreich. Mit ausschlaggebend dafür ist das zentrale Element der Kampagne, die Produktmarke öFIBER, die von der Wiener Kreativagentur TUNNEL23 entwickelt wurde. Diese macht die komplexe Dienstleistung, nämlich die Herstellung eines Glasfaser-Anschlusses, für Kund:innen leicht verständlich und greifbar. In den Fokus der Kommunikation rückt somit der eigene Glasfaser-Anschluss bis ins Haus (Fiber to the Home, FTTH) in Form von öFIBER. Als Vorreiter in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld stand die öGIG vor der Herausforderung, nicht nur den ländlichen Raum zu erschließen, sondern gleichzeitig auch die Einwohner:innen davon zu überzeugen, das öFIBER Glasfasernetz zu nutzen und dafür den Anbieter zu wechseln. Dafür begleitete TUNNEL23, mit Unterstützung von The Early Birds, die öGIG bei einem umfassenden Strategie- und Markenprozess – mit dem Ziel, diese als vertrauenswürdigen, professionellen und kundenzentrierten Infrastruktur-Dienstleister mit dem besten Highspeed-Glasfaser-Anschluss des Landes zu positionieren. Einführung der Produktmarke öFIBER sorgt für Boost Die dafür entwickelte Produktmarke öFIBER erklärt einfach und verständlich, welche Vorteile ein FTTH-Anschluss für jede:n Einzelne:n bringt, und unterstreicht zudem den Österreich-Bezug der öGIG. Zwei Jahre nach dem Launch von öFIBER wurden Marke und Kampagne zu Jahresbeginn einer Auffrischung unterzogen, um basierend auf den bisherigen Learnings die User Journey noch lückenloser abzubilden und die Zielgruppe vom ersten Kontakt in der Gemeinde bis zum fertigen Anschluss und darüber hinaus zu erreichen. „Gemeinsam mit der neu gestalteten, umfassenden Customer Journey, die von der Erstansprache der Gemeinden bis zum laufenden Kontakt mit einzelnen Haushalten reicht, ist die Marke öFIBER die Basis für die Vertriebskommunikation der öGIG“, erläutert Diego del Pozo, CEO und Eigentümer von TUNNEL23. 150.000 öFIBER Haushalte bis Jahresende 2024 „Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke öFIBER, dem umfassenden Verständnis für unsere Ziele und einer starken Markenpräsenz hat unsere Lead-Agentur maßgeblich dazu beigetragen, öFIBER zu einer führenden Marke im Bereich Glasfaser-Ausbau zu machen“, so Hartwig Tauber, Geschäftsführer der öGIG. Bis Ende des Jahres werden in Österreich insgesamt 150.000 Haushalte und Betriebe an das öFIBER Netz angeschlossen sein. Dafür werden rund 1.400 Kilometer Glasfaserkabel verlegt sein. Über die öGIG Die öGIG wurde 2019 gegründet und ist eine 100%-Tochter der Allianz Gruppe – eines der größten Versicherungsunternehmen der Welt. Als Infrastrukturinvestor bündelt die Allianz in der öGIG jahrzehntelange Erfahrung und international anerkannte Kompetenz im Glasfaser-, Informations- und Kommunikationstechnologie-Bereich. Um den Standort Österreich zukunftsfit zu machen, plant, baut, finanziert und betreibt die öGIG mit einer Milliarde Euro Eigenkapital FTTH-Netze im ländlichen Raum. öFIBER ist dabei die Marke der öGIG und steht für 100% echte Glasfaser bis in den Haushalt bzw. den Betrieb. Die öGIG realisiert Glasfaser-Ausbauprojekte in ganz Österreich.