„Weil du den Unterschied machst“: Ketchum entwickelt Employer Branding Kampagne für MSD Österreich Mit dem Claim „Weil du den Unterschied machst“ entwickelt die Wiener Kommunikationsagentur Ketchum Austria eine strategisch fundierte Employer Branding Kampagne für die österreichischen Standorte des Pharmaunternehmens MSD (Merck Sharp & Dohme). Den Auftakt dafür machen emotionale Kurzvideos, eine Social Media Kampagne auf Facebook und Instagram. Zudem sorgen ausdruckstarke Sujets mit MSD Mitarbeitenden als City Lights und Plakate im Raum Krems sowie Wien für Aufmerksamkeit.  Wien, im August 2023 – Seit der Unternehmensgründung vor 125 Jahren bekämpfen MSD Mitarbeitende Gesundheitsprobleme. Täglich sind sie gemeinsam als MSD wirksam für Mensch und Tier. Bei MSD wirksam zu sein, bedeutet einen Unterschied zu machen. „Weil du den Unterschied machst“ ist die zentrale Botschaft, der neuen MSD Employer Branding Kampagne, die bestehende Mitarbeitende und potenzielle Bewerbende anspricht. Für die Konzeption und Implementierung der Kampagne ist die Kommunikationsagentur Ketchum verantwortlich. Ausgangslage ist die von der Agentur entwickelte Employer Branding Strategie, die eine tiefgehende Analyse, eine durchdachte Employee Journey, sowie fundierte Personas umfasst. Darauf aufbauend entwickelte Ketchum eine strategisch abgeleitete Employee Value Proposition, die durch die Kampagne zum Leben erweckt wird. „Eine erfolgreiche Employer Brand stellt die innere Wirklichkeit nach außen dar. ,Weil du den Unterschied machst‘ ist das Ergebnis vieler Gespräche, Analysen und Insights. Der Claim fasst unsere Gesamtstrategie zusammen, die der MSD-Identität und dem Spirit der Mitarbeitenden gerecht wird. Wir sprechen damit Talente an, die auf der Suche nach einer Arbeit mit Sinn sind“, so Manisha Joshi, Business Director bei Ketchum. Gemeinsam mit Cornelia Sima, Account Director, und dem weiteren Projektteam bei Ketchum, entwickelte sie die Kampagne. Authentischer Auftakt: MSD Mitarbeitende erzählen ihre Stories  „Weil du den Unterschied machst“ zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Employer Branding Maßnahmen von MSD. Mitarbeitende erzählen dabei Geschichten wie sie mittels innovativer Therapien, modernen Medikamenten und präventiven Impfungen das Leben von Mensch und Tier positiv beeinflussen. Das sind die Geschichten von Sebastian, der durch Chemotherapie wieder gesund wurde, und von Ali und Sandra, deren Hund Sunny mit den richtigen Tabletten gerettet werden konnte. „Die emotionale Kampagne, die Ketchum für uns entwickelt hat, positioniert uns authentisch als innovativen Arbeitgeber für alle, die mit ihrer Arbeit den Unterschied machen wollen. Unsere Mitarbeitenden können sich mit den Geschichten identifizieren. Mit diesem starken Außenauftritt wollen wir unsere MSD Kolleg:innen stolz machen und neue Talente anziehen“, freut sich Nicole Schindler, Senior Talent Acquisition Advisor MSD, über den Kampagnen Launch. Erstmals zu sehen ist „Weil du den Unterschied machst“ in einer Out of Home sowie Social Media Kampagne. Das Imagevideo für die Website sowie Sujets für Facebook, Instagram und OOH sind durch emotionale Geschichten, bewegende Perspektiven und starke Heroshots ein Hingucker. Start der Kampagne ist Mitte August 2023.