Borotalco-Studie zeigt: Österreichische Frauen umarmen lieber als Männer Rechtzeitig zum österreichischen Tag der Umarmung am 29. Juni hat die italienische Deo-Kultmarke Borotalco ÖsterreicherInnen nach ihren Umarmungs-Vorlieben befragt. Das Ergebnis zeigt: Frauen umarmen lieber als Männer und besonders in der Zeit der Corona-Pandemie haben die Menschen körperliche Nähe zu ihren Liebsten vermisst.  Wien, am 27. Juni 2023 – Eine Umarmung ist eine innige und wunderschöne Geste, die wir mit Menschen teilen, die uns sehr nahe stehen. Zum österreichischen Tag der Umarmung, am 29. Juni, zeigt eine von Borotalco in Auftrag gegebene Studie*, wie gerne Österreichs Bevölkerung tatsächlich umarmt. 78 % der befragten Personen geben an, gerne Mitglieder ihrer Familie zu umarmen. Ein Unterschied wird hier besonders in der Geschlechterverteilung deutlich, denn mit 83 % liegen Österreichs Frauen deutlich vor den Männern (73 %).   Nach der langen, von Social Distancing und Bewegungseinschränkungen geprägten, Zeit der Corona-Pandemie, freuen sich die ÖsterreicherInnen über die wieder mögliche körperliche Nähe zu ihren Mitmenschen. 52,7 % der Befragten geben an, Umarmungen während der Zeit der Pandemie vermisst zu haben. Frauen (58 %) liegen auch hier klar vor den befragten Männern (47 %). Dass Umarmungen glücklich machen bestätigen einerseits 78 % der Befragten, sowie Giorgia Silani, Psychologin und Forscherin an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. „Sozialer Kontakt im Allgemeinen und körperlicher Kontakt im Besonderen sind grundlegend für Wohlbefinden und Gesundheit – und das bereits von ganz früher Kindheit an. Aktuelle wissenschaftliche Theorien legen nahe, dass Säuglinge über Berührungen und Streicheleinheiten von ihren Betreuungspersonen ihre Unruhe regulieren. Die Berührung wird zu einem bedeutenden Verstärker und führt dazu, dass wir Vorlieben für soziale Reize entwickeln. Dies bleibt bis ins Erwachsenenalter erhalten, mit der Konsequenz, dass ein Mangel an Kontakt tatsächlich stark vermisst wird“, so die erfahrene Psychologin.  ÖsterreicherInnen bevorzugen guten Duft und Hygiene beim Umarmen  Dass Hygiene Österreicherinnen und Österreichern bei körperlichem Kontakt wichtig ist, zeigt sich, da es 79 % der Befragten unangenehm sei, wenn sie andere Menschen umarmen, die nicht gut riechen. 78 % verwenden Deodorants, um besser zu riechen.   „Dass ÖsterreicherInnen die Verwendung von Deodorants wertschätzen, zeigt sich auch bei uns. Borotalco hat schon lange die Herzen aller ItalienerInnen erobert und ist mittlerweile auch in Österreich zu einer Love-Brand herangewachsen. Unsere italienischen Kult-Deos zeichnen sich durch unverwechselbare Düfte und höchst zuverlässigen Deo-Schutz aus. Wir sind stolz darauf, dass wir den erfolgreichen Platz 3** am österreichischen Deo-Markt einnehmen“, bestätigt Jörg Grossauer, Country Manager bei Bolton Austria.  Exklusives Umarmungs-Fotoshooting  „Vergesst das Schwitzen. Umarmt das Leben.“ – so lautet der neue Claim der italienischen Deo-Kultmarke. Eine Umarmung ist eine innige und schöne Geste, die wir mit Menschen teilen. Um diesen emotionalen Moment gebührend und für immer festzuhalten, hat Borotalco zu einem ganz besonderen Fotoshooting eingeladen.  Zehn glücklichen GewinnerInnen wurde es ermöglicht, mit seinen Liebsten vor der Kamera zu stehen, um ein ganz persönliches, professionelles Umarmungs-Foto zu erhalten. Hinter der Linse stand dabei niemand geringeres als der Star-Fotograf Jork Weismann, der bereits Fotoshootings für High End Magazine wie Vogue, Elle oder Vanity Fair abgehalten hat. Zudem hat der international anerkannte Fotograf bereits Stars, wie Gisele Bündchen, Cordula Reyer oder auch Alexander Van Der Bellen abgelichtet.  „Unser Fotoshooting war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und etwas Besonderes. Mit diesem Fotoshooting konnten wir die Umarmung, also das Herzstück unserer neuen Werbekampagne, ein Stück weit in das Leben unserer GewinnerInnen bringen und diese schöne Geste festhalten. Ein Umarmungs-Foto mit seinen Liebsten, eingefangen von einem Star-Fotografen – das ist eine einmalige Chance und eine für immer währende Erinnerung“, führt Grossauer abschließend aus.  * CAWI / Marketagent: „Umarmungen“: Repräsentative Studie im Auftrag von Borotalco Österreich, befragt wurden 1.008 Personen in Österreich im Alter zwischen 14 und 75 Jahren – Juni 2023  ** NielsenIQ Retail Measurement Service, Deodorants, MAT KW 12/2023, wertmäßiger Anteil, LEH und DFH (exkl. H/L), Österreich (© 2023, NielsenIQ)