Mehr Flexibilität bei Hybrid Work Cisco präsentiert Webex-Innovationen und vertieft Kooperation mit Microsoft Microsoft Teams Rooms jetzt nativ auf zertifizierten Cisco Room- und Desk-Geräten Collaboration-Lösung für große Räume und neues Headset  Mobile Camera Share ermöglicht Kommentare zu Videos von iPhones oder iPads Neue Webex Whiteboard App und Watermarking für Markieren von Audio-Streams Cisco präsentierte kürzlich zahlreiche Updates der Webex Suite, ein neues Collaboration-Gerät und weitere Innovationen, um das Arbeits- und Kund:innenerlebnis zu verbessern. Darüber hinaus bietet Cisco im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Microsoft noch mehr Auswahl, Flexibilität und Funktionen für die hybride Zusammenarbeit. Das Technologieunternehmen reagiert damit auf aktuelle Bedürfnisse in der Arbeitswelt: Rund 85 Prozent der Cisco-Kund:innen nutzen mehr als eine Meeting-Plattform.  Wien, 14. November 2022 – Mit mehreren Innovationen für die Webex Suite stellt Cisco die branchenweit erste Gesamtlösung für Hybrid Work vor. Die Webex Suite bietet Cloud-/On-Premise-Anrufe, Messaging, Meetings, Abstimmungen, Whiteboarding, asynchrones Video, Webinare und Events in einem einheitlichen, hochsicheren Angebot. Zudem bietet das neu gestaltete Webex Customer Experience (CX)-Portfolio eine vollständig integrierte Cloud-Contact-Center-Plattform. „Ob Frontline Worker, Knowledge Worker, IT-Administrator oder Contact Center Agent: Mitarbeitende erwarten und benötigen umfassende Lösungen für Hybrid Work, egal wo und wie sie arbeiten. Die IT wird damit zum Enabler für die neue Arbeitswelt“, sagt Hans Greiner, Geschäftsführer von Cisco Österreich. „Diesen ganzheitlichen Ansatz bietet Cisco mit seiner integrierten Plattform für Collaboration-Software, Geräte, Netzwerke und Sicherheit.“ Mitarbeitende erhalten dadurch die Flexibilität, so zu arbeiten, wie sie es möchten – und das bei einfacher Nutzung und Verwaltung.  Zu den neuen Webex-Funktionen und -Partnerschaften im Bereich Hybdrid Work zählen: Neue Kooperation mit Microsoft Teams  Cisco und Microsoft ermöglichen nun gemeinsam, Microsoft Teams Rooms nativ auf zertifizierten Cisco Room- und Desk-Geräten zu betreiben. Diese bieten eine erweiterte Kamera- und Audio-Intelligenz, intuitive Steuerungen und nahtloses Gerätemanagement. Damit profitieren Kund:innen und IT-Abteilungen von der flexiblen Wahl der Collaboration-Plattform auf den qualitativ hochwertigen und einfach verwaltbaren Geräten von Cisco. Teams-Nutzer:innen genießen ab sofort auch die Vorteile der intelligenten Webex-Geräte wie Geräuschunterdrückung. Das für Microsoft Teams zertifizierte Geräteportfolio umfasst das Cisco Board Pro, die Cisco Room Bar, das Cisco Room Kit Pro, den Cisco Room Navigator, den Cisco Desk Pro, die Cisco Desk Camera 4K sowie das Headset 320 und das Headset 720. Während sich die von Cisco zertifizierten Geräte über das Teams Admin Center verwalten lassen, profitieren Kund:innen auch vom vollen Nutzen des Webex Control Hub. Intelligente Geräte und Features für Hybrid Work: Room Kit EQ und Headset 720 Für große Räume bietet das neue KI-basierte Cisco Room Kit EQ eine fortschrittliche Collaboration-Gerätelösung. Es unterstützt Dreifach-Bildschirme, enthält intelligente Kamera- und Audio-Funktionen und ermöglicht BYOD (Bring Your Own Device). Das Room Kit EQ bietet eine nahtlose Integration zur Videoaktivierung und lebensechte Meeting-Erlebnisse für integratives hybrides Arbeiten. Die neue Cisco Headset 720 Serie verfügt über einen leichten, um 276 Grad drehbaren Bügelarm mit Flip-to-Mute-Funktion. Zudem gibt es eine Taste für die Verbindung mit Webex und Microsoft Teams. Das Headset steht in Varianten mit einem oder zwei Ohrbügeln zur Verfügung. Neue Features für Webex auf iOS Mit der Webex Meetings App lassen sich jetzt Inhalte von der rück- oder vorderseitigen Kamera eines iPhones oder iPads von Apple teilen. Zudem ermöglicht es die Funktion „Mobile Camera Share“, Kommentare zu dem Gesehenen hinzuzufügen. Diese Innovation verbessert die Zusammenarbeit durch die Nutzung der hochwertigen Videoaufnahmefunktionen von Apple-Geräten über Cisco Webex. Neue Webex Whiteboard App Die neue Webex Whiteboard App hilft Meeting-Teilnehmenden dabei, auf demselben digitalen Whiteboard Ideen zu entwickeln. Dies funktioniert unabhängig davon, wo sie gerade arbeiten oder wie sie dem Meeting beitreten. Sie können über einen Browser, die Webex App oder ein Cisco-Gerät zusammenarbeiten und dabei Slido-Umfragen einbinden. Mehr Sicherheit für Daten mit Audio-Watermarking Audio-Watermarking kennzeichnet Audio-Streams für jeden Teilnehmenden einer zuvor als vertraulich eingestuften Besprechung eindeutig mit einem Wasserzeichen, das nicht hörbar ist. So können Unternehmen ihr geistiges Eigentum in der heutigen hybriden Arbeitswelt besser schützen. Wenn beispielsweise die Aufzeichnung eines vertraulichen Meetings an nicht-berechtigte Stellen weitergeleitet wird, kann das Unternehmen den Vorgang so besser zurückverfolgen.  Das neue Kundenerlebnis im Contact Center Neben einer verbesserten Zusammenarbeit optimieren nun neue intelligente, proaktive und personalisierte Funktionen in Webex CX auch die Kundenerfahrung. Die enge Integration von Webex Connect und Webex Contact Center ermöglicht dabei eine nahtlose Omnichannel-Lösung. Die Customer Journey wird durch folgende Innovationen verbessert: Die KI-gestützte Technologie von Webex zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen wird demnächst im Webex Contact Center und bei PSTN-Anrufen verfügbar sein.  Kund:innen können jetzt über mehr als 16 Kanäle kommunizieren, darunter auch Instagram und Google Business Messages. Zudem ist Webex Contact Center für Microsoft Teams zertifiziert. Webex Connect bietet nun Integrationen mit Anbieter:innen wie Salesforce, AWS oder Microsoft Azure.  Für Teamleiter:innen bietet Webex Contact Center ein erweitertes, cloudbasiertes Supervisor-Dashboard. Damit können sie Nachrichten innerhalb der Webex App senden und detaillierte Agenteninformationen erhalten. Analyzer Reports ermöglichen dabei Einblicke sowohl in Echtzeit als auch rückblickend.  Zusätzlich bietet das Customer Experience Developer Portal Zugang zu APIs und Dokumentationen für die Anpassung von Agenten-Desktop, Routing, Orchestrierung, Automatisierung oder KI.  Für eine einfache und schnelle Zahlungsabwicklung ist Webex Connect mit Sycurio integriert.