Employer Branding: BBDO Wien kommuniziert für AGRANA AGRANA ist als starker Arbeitgeber in der niederösterreichischen Industrie bekannt. Für die jährliche Zuckerproduktion braucht es jährlich rund 140 Saisonkräfte am Standort Tulln und Leopoldsdorf. Um die dringend benötigten Fachkräfte anzuwerben, setzt die AGRANA Zucker GmbH auf die Wiener Kreativagentur BBDO Wien. Seit Mai ist die neue Employer-Branding-Kampagne an hochfrequentierten Orten in der Region zu sehen. Das Motto: „Nutze deine Zeit sinnvoll“. Für mehr Sichtbarkeit setzen BBDO Wien und AGRANA auf einen Media-Mix aus Social Media und Out of Home.  Wien, am 05. Juli 2022 – Mit rund 550 Mitarbeiter:innen an den Standorten in Tulln und Leopoldsdorf gehört das Industrieunternehmen AGRANA, das auch für die heimische Traditionsmarke Wiener Zucker bekannt ist, zu den größten Arbeitgebern in der Region. Alljährlich stellt die Zuckerrübenkampagne das Unternehmen vor eine Herausforderung: Die Verarbeitung der Rübenernte von September bis Jänner ist nur mit verlässlichen und einsatzstarken Saisonkräften zu bewältigen. Der österreichische Arbeitsmarkt ist jedoch aktuell vor allem durch Mangel geprägt: Überall fehlt es an qualifizierten Arbeitskräften. „Der Fachkräftemangel stellt viele heimische Unternehmen derzeit vor Probleme. Im Saisongeschäft zeigen sich zusätzlich besondere zeitkritische Herausforderungen. Wir können mit unserer Expertise - strategisch, kreativ, effektiv – einen aktivierenden Beitrag für AGRANA als wertvollen Teil des Employer Branding leisten.“, so Jana David-Wiedemann, CEO bei BBDO Wien.  Carpe Diem: Kampagnenfokus liegt auf Zeit als wertvolles Gut Unter der Prämisse dieser strategischen Herausforderung entwickelte BBDO Wien eine ausdrucksstarke Employer-Branding-Kampagne. Rita-Maria Spielvogel, Creative Director bei BBDO Wien, erklärt: „In unserer Kampagne dreht sich alles um das große Thema „Zeit“ und wie wir sie sinnvoll nutzen. Eine Frage, die wir Menschen uns seit tausenden von Jahren stellen. Unser Konzept war es, genau diese sinnvolle Nutzung hervorzuheben – Saisonnier:innen und Bike-Fans verwandeln freie Monate in ein neues Motorrad, und angehende Student:innen können während der Wartezeit auf das neue Semester ein Finanzpolster fürs Studium anlegen.“ Die Kampagne umfasst einen starken Social-Media-Auftritt, aber auch gebrandete Busse und Einkaufswagen direkt in der Region – nicht umsonst hat man sich bei AGRANA auf die Fahnen geschrieben, den regionalen Arbeitsmarkt zu stärken. Natürlich ist das nicht alles: AGRANA bietet Saisonarbeitskräften gute Bezahlung in einem attraktiven Kollektivvertrag, ein angenehmes Betriebsklima und Benefits wie die Kantine und einen Job, der auch in der kommenden Rübenverarbeitungszeit wieder wartet. Mit der Kampagne sollen vor allem Student:innen, Landwirt:innen und Saisonarbeitskräfte angesprochen werden. Als vertrauensvoller Partner begleitet BBDO Wien das Traditionsunternehmen AGRANA bei der Suche nach Saisonkräften, die anpacken. Eine Suche, die sich in Zeiten des Fachkräftemangels zunehmend schwierig gestaltet. Umso größer wird die Bedeutung von gutem Employer Branding: Dabei reicht es längst nicht mehr, hin und wieder Kampagnen zu machen, sondern es braucht eine impactstarke Aktivierung und laufendes Aufmerksam- und Sichtbarmachen. Und natürlich: eine gute Strategie.