Aus Hirtenberger wird... Future Power by BBDO Wien Kreativagentur BBDO Wien begleitet Rebrandingprozess von Hirtenberger zu ASTOTEC Wien, am 16. November 2021 – 160 Jahre nach der Gründung von Hirtenberger stellt sich der Weltmarktführer aus Niederösterreich ab sofort als ORASIS Industries Holding GmbH neu auf. Nach dem Verkauf seiner Munitionssparte, die am stärksten mit dem Namen Hirtenberger assoziiert wurde, will sich das Traditionsunternehmen im Bereich des Zukunftsmarkts Pyrotechnik positionieren. Es ist ein logischer Schritt, dass nun diese Division Pyrotechnik mit ihren drei Business Units ab sofort unter einer eigenen neuen Marke am Markt auftritt: ASTOTEC. Ein Rebrandingprozess, der von der Kommunikationsagentur BBDO Wien strategisch und kreativ geführt wurde.   Alles neu: Markenkern, Name, Gesamtauftritt „Für uns ein faszinierendes und sensibles Projekt. Bei der Weiterentwicklung einer Marke geht es auch um den verantwortungsvollen Umgang mit – und den Erhalt von – bestehenden Beziehungen. Und zwar nach außen zu KundInnen, ebenso wie nach innen. Spannend aber auch, weil wir uns als Agentur fast zeitgleich mit der Neuausrichtung unserer Marken befassten. Das schafft natürlich eine besondere Empathie“, freut sich Jana David-Wiedemann, CEO der BBDO Wien. Ende 2020 setzt sich die Kreativagentur in einem Pitch gegen namhafte Agenturen durch. Dann ging es Schlag auf Schlag. Eines stand schnell fest: Das Timing – Mit 1.10.21 musste die neue Marke losstarten. „Den Weg dorthin gingen wir als Partner, von der Strategie über den Namen bis hin zur internen Kommunikation. Das haben wir von Beginn an bei BBDO Wien gespürt und geschätzt“, gibt sich Manfred Pock, CEO ASTOTEC, überzeugt vom richtigen Agenturpartner.  Von Beginn an überzeugend: Die Partnerschaft mit BBDO Wien Mit dem von „astonishing technologies“ abgeleiteten Namen und dem Claim „Future Powered By Excellence“ gibt BBDO Wien der neuen Marke von Beginn an eine smarte und klare Haltung. Mit dem Logo und dem Colorcode setzt man in der Branche neue Standards und überrascht. Darauf ist nicht nur der CEO von ASTOTEC stolz, sondern auch seine MitarbeiterInnen. „Ob in Österreich oder an unseren Standorten in Tschechien, Ungarn und den USA, das positiv dynamische Feedback versichert uns, mit neuer Prägnanz und Power die Sicherheit der Menschen und unseren unternehmerischen Erfolg voranzutreiben“, so Pock.  Gesagt. Geplant. Getan: Seit 1.10.21 ist die neue Marke live – auch online. Ebenso für die Website der Holding sowie der drei Business Units in allen relevanten Märkten ist die Kreativagentur BBDO Wien verantwortlich. „Unsere Zusammenarbeit und der Austausch im BBDO Network macht es uns leicht, uns mit Kampagnen und Kommunikation am internationalen Parkett zu bewegen und über die Grenzen hinaus Marken zu orchestrieren. Das machen wir für viele Kunden und freuen uns, dies auch für ASTOTEC tun zu dürfen.“ schließt David-Wiedemann. www.astotec.com www.bbdo.at BBDO Wien ist eine Marke der BBDO Group Kreativagenturen GmbH