Presseinformation vom 16.10.2019

NEOH verkauft den 10 millionsten Riegel und verdoppelt Unternehmenswert

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 785 ZeichenPlaintext

NEOH, der „Rebell im Naschregal“, setzt seinen Erfolgslauf fort und mischt den stark umkämpften Markt weiter auf. Im Oktober erreichte das heimische Start-up den nächsten Meilenstein: 10 Mio. Riegel sind seit dem Markteintritt über die Ladenkasse gegangen. Erst im Juni launchte NEOH mit dem Cocos CrossBar seine dritte Geschmacksrichtung. Diese enthält als ausgewogener Energie- und Proteinsnack rund 95 % weniger Zucker als herkömmliche Süßwaren – wie auch die beiden weiteren Sorten CrossBar (Schokolade) und Raspberry CrossBar. Als gesunde Alternative zu üblichen süßen Snacks hat sich NEOH erfolgreich am Markt etabliert und ist österreichweit bei SPAR und vielen weiteren Handelspartnern erhältlich.

Pressetext 4968 ZeichenPlaintext

  • Start-up-Experte Prokop: „NEOH ist das erfolgreichste Food-Start-up Österreichs“
  • 10 Mio. verkaufte NEOH-Riegel bedeutet 150 Tonnen Zucker im Naschregal eingespart
  • Unternehmenswert im letzten Jahr von 8 auf 16 Mio. Euro verdoppelt
  • Positiver Ausblick: NEOH auf Augenhöhe mit namhaften Unternehmen wie Beyond Meat in der frühen Phase

Wien, 16. Oktober 2019
– NEOH, der „Rebell im Naschregal“, setzt seinen Erfolgslauf fort und mischt den stark umkämpften Markt weiter auf. Im Oktober erreichte das heimische Start-up den nächsten Meilenstein: 10 Mio. Riegel sind seit dem Markteintritt über die Ladenkasse gegangen. Erst im Juni launchte NEOH mit dem Cocos CrossBar seine dritte Geschmacksrichtung. Diese enthält als ausgewogener Energie- und Proteinsnack rund 95 % weniger Zucker als herkömmliche Süßwaren – wie auch die beiden weiteren Sorten CrossBar (Schokolade) und Raspberry CrossBar. Als gesunde Alternative zu üblichen süßen Snacks hat sich NEOH erfolgreich am Markt etabliert und ist österreichweit bei SPAR und vielen weiteren Handelspartnern erhältlich.

„Die 10 Mio. verkauften Riegel sind für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg, das Naschregal vom Zucker zu befreien. Die #FIGHTSUGAR Bewegung in Österreich wird immer größer und wir sehen erfreut, dass wir uns mittlerweile erfolgreich mit den traditionellen Branchengrößen matchen können. Insgesamt haben wir damit bereits einen riesigen Zuckerberg von mehr als 150 Tonnen im heimischen Handel eingespart“, freut sich Manuel Zeller, Gründer und Geschäftsführer von NEOH.

Unternehmenswert verdoppelt: Investoren schlagen bei Bewertung von 16 Mio. Euro zu
Dank des wirtschaftlichen Erfolgs konnten die österreichischen Jungunternehmer den Unternehmenswert der Alpha Republic GmbH, die hinter NEOH steht, deutlich steigern: Im September bestätigten Investoren im Rahmen einer Due-Diligence-Prüfung den Unternehmenswert von 16 Mio. Euro. Im Vergleich zur Bewertung vom April 2018 über 8 Mio. Euro wurde dieser damit verdoppelt. „Die Bewertung ist für uns eine Bestätigung, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden – und natürlich auch ein Vertrauensbeweis unserer Investoren“, hält Zeller fest.

NEOH, Beyond Meat, Just Egg: Erfolgreiche Food-Start-ups verändern Essverhalten
Für Heinrich Prokop, Start-up-Experte und Investor, verkörpern Unternehmen wie NEOH, Beyond Meat und Just Egg die Vision, das Essverhalten nachhaltig zu verändern – jeweils mit unterschiedlichem Fokus. Während NEOH den Zuckergehalt in Süßwaren reduziert, setzt Beyond Meat darauf, den Fleischkonsum zu senken. Just Egg hingegen bietet eine pflanzliche Alternative zu Eiern. „NEOH hat in Österreich bereits bewiesen, dass es möglich ist, im Bereich Food erfolgreich zu sein. Ich vergleiche NEOH daher ein wenig mit Beyond Meat in den USA – natürlich auf einer anderen Ebene – aber hätten die Jungs ihren Unternehmenssitz in den USA, wäre das Unternehmen wohl bereits ein Vielfaches wert. Aus meiner Sicht ist NEOH jedenfalls das erfolgreichste Food-Start-up Österreichs“, so Prokop.

Doppelter Umsatz im zweiten Jahr erwartet: Auf Augenhöhe mit internationalen Food-Größen
Im zweiten vollen Geschäftsjahr wird NEOH voraussichtlich 3,5 Mio. Umsatz machen. „Damit weisen wir eine ähnliche Wachstumskurve auf wie Beyond Meat in den ersten drei Jahren“, so Zeller. Zum Verhältnis zwischen Umsatz und Unternehmenswert stellt Heinrich Prokop fest: „Orientiert man sich am Umsatz, liegt der Berechnung des Unternehmenswertes von NEOH der Faktor 4 zugrunde. Würde man den aktuellen Unternehmenswert von Beyond Meat ebenfalls auf Basis des Umsatzes berechnen, würde der Faktor bei weit über 100 liegen. Dazu kommt, dass Beyond Meat schon vielfach kopiert wurde. NEOH hingegen ist bis jetzt noch einzigartig und wird auch nicht so schnell reproduzierbar sein. Darüber hinaus arbeitet das Team an einer Vielzahl von neuen Projekten, die die Marke weiter verbreitern werden.“


Über NEOH / Alpha Republic
Dank einzigartiger Zusammensetzung vereint NEOH das Beste aus klassischem Schoko- und gesundem Fitnessriegel. Daraus entsteht eine neue Kategorie – der CrossBar: Bei vollem Geschmack, aber nur einem Gramm Zucker, bietet der ausgewogene Energie- und Proteinsnack ein völlig neues Naschvergnügen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Mehr als fünf Jahre steckten die Wiener Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Patrick Kolomaznik und Adel Hafizovic in die Entwicklung von Produkt und Marke, bevor sie im August 2016 die Alpha Republic GmbH gründeten, die hinter NEOH steht. Unter dem Motto „Fight Sugar. Unleash Taste“ ist NEOH seit dem 25. November 2017 flächendeckend in Österreich erhältlich. Produziert wird der 30g-Riegel aus hochwertigen Zutaten in drei Geschmacksrichtungen in der niederösterreichischen Gutschermühle. Weitere Informationen unter www.neoh.com

Pressekontakt NEOH
Ketchum Publico
Sebastian Mayer
E: sebastian.mayer@ketchum.at
T: +43 664 808 69 134
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

NEOH Sortiment
6 900 x 4 863 NEOH