Presseinformation vom 05.02.2018

Borotalco bringt die Konkurrenz ins Schwitzen

Jörg Grossauer Bolton Austria - Abdruck für Pressezwecke kostenfrei

Country Manager Bolton Austria

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 940 ZeichenPlaintext

  • Italienische Erfolgsmarke mit 40,2 % Wachstum in Österreich
  • Borotalco Deos verzeichnen einen Marktanteil von 5,8 %
  • Borotalco bereits vor Rexona
  • Borotalco Original ist beliebtester Deospray im Damenregal

Pressetext 3989 ZeichenPlaintext

  • Italienische Erfolgsmarke mit 40,2 % Wachstum in Österreich
  • Borotalco Deos verzeichnen einen Marktanteil von 5,8 %
  • Borotalco bereits vor Rexona
  • Borotalco Original ist beliebtester Deospray im Damenregal

Wien, Februar 2018 – Die italienische Erfolgsmarke Borotalco erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den heimischen Konsumentinnen und Konsumenten. Trotz eines stark gesättigten Deomarktes verzeichnete sie im letzten Jahr ein beachtliches Wachstum von rund 40,2 %**. Mit einem Marktanteil von erstmalig 5,8 %* im Gesamtmarkt (LEH + DH) bzw. 6 % im Drogerie-handel konnte Borotalco nach weniger als vier Jahren bereits zahlreiche namhafte Deo-Marken wie Rexona, CD und Garnier überholen.

„Borotalco Deos begeistern nicht nur in Italien, sondern auch in Österreich. Wir freuen uns, dass wir es in weniger als vier Jahren geschafft haben eine absolute „Newcomer-Marke“ so erfolgreich zu etablieren: Wir sind bereits die Nummer 5 am österreichischen Deomarkt. Das ist ein großartiger Erfolg in diesem dicht gedrängten Markt. Ein elementarer Erfolgsbaustein ist auch unser effizientes Sortiment“, so Mag. Jörg Grossauer, Country Manager von Bolton Austria, über die aktuelle Marktenwicklung. 


Borotalco Original Spray #1 im Damendeoregal
Im heimischen Drogeriefachgeschäft finden sich zwischen 220 und 300 Deos im Regal. Dabei handelt es sich überwiegend um Sprays, der gefragtesten Applikationsform am österreichischen Markt. Borotalco ist in diesem breiten Angebot aktuell mit 6 verschiedenen Duftrichtungen vertreten. Vier davon zählen bereits zu den zehn meistverkauftesten Deosprays im Drogeriehandel. Star dieser italienischen Auswahl ist aber klar das Borotalco Original Spray: Das meistverkaufte Deospray Italiens*** avanciert auch in Österreich zu einem Bestseller. Insbesondere die weiblichen Konsumentinnen am heimischen Markt sind vom unverwechselbar dezent-pudrigem Duft überzeugt: Unter allen Deosprays im Damenregal ist der Borotalco Original Spray das umsatzstärkste Produkt und damit auch auf Platz 1*.

Trend hält an: Wachstumspotenzial aluminiumfreie Deos
Der österreichische Deo-Markt bietet trotz des umfangreichen Angebots noch weiteres Wachstumspotential. Vor allem aluminiumfreie Deos rücken immer stärker in den Fokus. Um die Duftvorlieben der heimischen Konsumentinnen und Konsumenten auch auf ihre veränderten Bedürfnisse anpassen zu können, präsentiert Borotalco seinen erfolgreichen Original Spray seit Februar 2018 auch in der aluminiumfreien Variante Borotalco Pure Unique Scent.

 

Über Borotalco:
Die 1904 eingeführte Marke Borotalco ist eine der führenden Körperpflegemarken in Italien.
Über 8 Millionen italienische Haushalte verwenden täglich Borotalco Produkte. Borotalco überzeugt durch die qualitativ hochwertigen Pflegeformeln, die den Produkten der Marke zugrunde liegen. Die hohe Qualität ist der Erfahrung und Professionalität des Unternehmens zu verdanken, das sich seit mehr als 100 Jahren der Hautpflege verschrieben hat. Auch außerhalb von Italien kann Borotalco immer mehr Erfolge verzeichnen. Seit 2012 wurde Borotalco in folgenden Ländern eingeführt: Schweiz, Slowenien, Kroatien, Tschechien und Ungarn. In Österreich wurde mit der Marke im April 2014 gestartet und mittlerweile kann Borotalco bereits einen beachtlichen Marktanteil von über 5,8%* bei Deodorants vorweisen. Borotalco ist eine Marke der Bolton-Gruppe.

Über Bolton:

Die italienische Bolton-Gruppe ist ein dynamisch wachsendes internationales Unternehmen, das eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Konsumgütern herstellt und vermarktet. Das Unternehmen beschäftigt in Europa mehr als 3.000 Mitarbeiter. Die Produkte von Bolton sind in mehr als 125 Ländern weltweit erhältlich. Zu den bekanntesten Marken zählen u. a. Rio Mare, UHU, Borotalco, Collistar und WC Net.

* Quelle: AC Nielsen, LEH und DFH, Wertmäßiger Anteil, KW 28-51
**Quelle: AC Nielsen, LEH und DFH, Wertmäßiger Anteil, MAT 51/2017
** Quelle: IRI Group data, Woche 12/15 – 11/16

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Jörg Grossauer
2 305 x 3 220 Bolton Austria - Abdruck für Pressezwecke kostenfrei
476 x 1 296 Bolton Austria - Abdruck für Pressezwecke kostenfrei
3 307 x 4 677 Bolton Austria - Abdruck für Pressezwecke kostenfrei